ROTTWEIL – 171 Sportlerinnen und Sportler unterschiedlichen Alters, mit und ohne Behinderung haben im Juni am digitalen Mehrkampf teilgenommen. Ganz nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ erbrachten alle die Leistung, die ihnen möglich war.
Ganz klar stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Trotz aller Vorgaben führte die gemeinsame sportliche Ertüchtigung, aber beispielsweise auch das gemeinsame Lachen zu durchweg positiven Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung, die das Inklusionsprojekt GIEB und der Sportkreis Rottweil organisiert haben.
Corona machte zwar dem Vorhaben, eine Veranstaltung zur Abnahme des Sportabzeichens für Menschen mit und ohne Behinderung anzubieten, einen Strich durch die Rechnung. Doch das Organisationsteam war kreativ und bot einen Mehrkampf mit Disziplinen wie Kugelschreiberweitwurf, Pendellauf und Leichtwurf an.
Auf Material von Special Olympics aus dem letzten Jahr konnte hierzu zurückgegriffen werden. Gruppen und Einzelpersonen betätigten sich sportlich, reichten die Ergebnisse ein und erhielten dann eine Urkunde. Siegerehrungen fanden in den jeweiligen Gruppen statt. Alle hoffen nun, dass sich die Sportlerinnen und Sportler im nächsten Jahr wieder in einem Stadion treffen dürfen, um gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Sollte dies nicht möglich sein, steht einer Wiederholung des digitalen Mehrkampfes nichts im Wege.