Samstag, 9. Dezember 2023
4.9 C
Rottweil

Schneller am Einsatzort

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Mit der Spende der Stiftung der Kreissparkasse Rottweil für Soziales und Umwelt in Höhe von 5000 Euro ist die Anschaffung eines eigenen Einsatzfahrzeugs für die Helfer vor Ort des DRK Ortsverein Schramberg/Sulgen möglich.

Schramberg-Sulgen. Die Helfer vor Ort des DRK Ortsverein Schramberg/Sulgen übernehmen
eine wichtige Funktion in der Rettungskette auf dem Sulgen. Die gut ausgebildeten ehrenamtlichen Ersthelfer kommen immer dann zum Einsatz, wenn sie den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst. Sie übernehmen die medizinische Erstversorgung bei Notfällen und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes
oder Rettungsdienstes. Wichtige Minuten werden so bei lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen wie bei der Herz-Lunge-Wiederbelebung gewonnen.

Sie kümmern sich auch um Angehörige von Notfallopfern bis zum Eintreffen hauptamtlicher Helfer. Bei einem Rettungshubschrauber-Einsatz fahren sie den Notarzt vom Landeplatz
zum Einsatzort. Es gibt noch viele weitere Aufgaben, die die Helfer vor Ort des DRK Ortsverein Schramberg/Sulgen übernehmen. Das eigene Fahrzeug hilft ihnen jetzt diese Aufgaben noch schneller zu erfüllen.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.