DUNNINGEN – Mit sogenannten Vee-Harfen hält das gemeinsame Musizieren Einzug in die Seniorenzentren Adlerbrunnen und Eschachtreff. Für die Beschaffung dieser Instrumente bei Gesamtkosten in Höhe von etwa 7000 Euro erhält die Gemeinde Dunningen eine Förderung aus dem Regionalbudget der LEADER-Aktionsgruppe Mittlerer Schwarzwald mit einem stolzen Fördersatz in Höhe von 80 Prozent.
Die Sozialgemeinschaft Dunningen unterstützt das Projekt zusätzlich mit passenden Instrumentenständern. Die Veeh-Harfe ist ein Saitenzupfinstrument, welches ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann. Die Geschichte von der Veeh-Harfe beginnt mit Hermann Veeh. Der Landwirt war auf der Suche nach einem Instrument für seinen am Down-Syndrom erkrankten Sohn. An den Fähigkeiten seines Sohnes orientiert, konzipierte Hermann Veeh ein völlig neues Musikinstrument – einfach in der Handhabung, ansprechend in der Formgebung und bezaubernd im Klang.
Künftig können die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde wöchentlich mit diesem
Musikinstrument gemeinsam musizieren und werden dabei vom Dunninger Musiklehrer
Sigmund Oehler tatkräftig unterstützt und angeleitet.
Julia Kiefer von der LEADER-Geschäftsstelle Mittlerer Schwarzwald überbrachte jüngst die Förderplakette. „Wir sind der LEADER-Aktionsgruppe Mittlerer Schwarzwald für die
Unterstützung und die unkomplizierte Antragstellung äußerst dankbar“, so Bürgermeister Peter Schumacher abschließend