Sicherheitsbewusste Urlauber

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL. Ein positives Fazit ihrer Aktion für Fahrer von Wohnmobilen und Wohnwagengespannen zieht die Kreisverkehrswacht Rottweil in einer Pressemitteilung. Demnach konnten am Donnerstag vor den Pfingstferien viele Fragen der Urlauber zu den verschiedenen Themen rund um den Urlaub mit Wohnmobil oder Wohnwagen beantwortet werden.   

„Die Wohnmobil- und Gespannfahrer hatten sich gut informiert und haben sich wirklich Gedanken gemacht, wie sie selbst zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen können, das ist sehr positiv“, so Artur Rieger, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Rottweil, in seiner Bilanz. Trotzdem gebe es immer wieder Fragen und Unsicherheiten, die Rieger und sein Team im persönlichen Gespräch beantworten konnten. 

Die häufigsten Fragen galten dem tatsächlichen Gewicht des Fahrzeugs und der richtigen Beladung. Beide Faktoren sind entscheidend in puncto Stabilität und Fahrsicherheit. Deshalb wurden die Fahrzeuge nicht nur gewogen, sondern es wurde auch die Ladungsverteilung in Augenschein genommen. Bei einem Wohnmobilfahrer wurde dabei eine Überschreitung der Achslast festgestellt, die nicht so einfach zu beseitigen war. Das Fahrzeug war bei der Nachwiegung nach dem Umladen immer noch zu schwer und musste nochmals umgeladen werden. 

Weitere Diskussionsthemen waren Fragen zur Bereifung, Bußgeldvorschriften und Informationen zu aktuellen Vorschriften bei Auslandsfahrten. So benötigen zum Beispiel in Frankreich alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, auch Wohnmobile und Anhänger, drei „Angles-mortes“-Schilder, das sind amtliche Hinweisschilder zum toten Winkel.

Insgesamt waren Rieger und sein Team sehr zufrieden mit der Ernsthaftigkeit, mit der die Urlauber das Thema angingen. 

Vor den Sommerferien bietet die Kreisverkehrswacht Rottweil nochmals einen Info-Termin an und zwar 27. Juli in Schramberg-Sulgen bei der Kreissporthalle.  

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.4 ° C
8.1 °
4.1 °
100 %
0.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
9 °
Sa
11 °