ROTTWEIL – Landrat Dr. Michel hat dieser Tage Sternsingerinnen und Sternsinger aus Eschbronn begrüßt. Der jährliche Besuch einer Sternsingergruppe aus dem Landkreis hat im Landratsamt Rottweil inzwischen eine lange Tradition, und so war es auch nicht der erste Segens-Aufkleber, der nun die Tür zum Amtszimmer des Landrats ziert.
Nach Gesang und Gedicht nahmen die Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre Begleitpersonen, darunter auch Jugendseelsorger Michael Keller, im großen Sitzungssaal zum Frühstück Platz. „Ich möchte euch meinen ganz herzlichen Dank dafür aussprechen, dass ihr bei Wind und Wetter für eine gute Sache unterwegs seid und für die benachteiligten Kinder auf der ganzen Welt sammelt!“
In diesem Jahr lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“; im Fokus steht der Schutz von Kindern vor Gewalt. Insgesamt sind in Deutschland rund 300.000 Sternsingerinnen und Sternsinger mit ihren Spendendosen unterwegs. Der Spendenscheck des Landrats passte zwar nicht ganz die Spendendose der Eschbronner Sternsinger, wird sein Ziel, die ALIT-Stiftung in Indonesien, aber dennoch erreichen. Die Kinder selbst gingen ebenfalls nicht leer aus und durften ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.