Am Abend des 24. August 2023 fegte ein heftiger Sturm über das Gelände des Tennis-Clubs Zimmer-Horgen Auf dem Kapf, der von Westen kommend eine Schneise der Verwüstung hinterließ. Die Dimension der entstandenen Schäden auf der Tennisanlage ließ bei der Besichtigung am Freitagmorgen so manches Mitglied in Ehrfurcht vor den Naturgewalten erstarren. Der Charme des Tennis-Clubs ist auch seine einzigartige Lage am Waldrand. Die Bäume, deren Schatten die Mitglieder so schätzen, kamen jetzt erheblich zu nahe.
Zimmern. Dem Aufruf des Vorstands zu einer spontanen Aufräumaktion am Samstagmorgen folgten viele Mitglieder jeden Alters: mit schwerem Gerät und dem Willen, die schöne Tennisanlage wieder nutzbar zu machen, rückten sie an. Die Kettensägen-Profis zerlegten Bäume, Hochdruckreiniger waren im Einsatz auf der Terrasse, kraftvolle Laubbläser befreiten die Plätze von Ästen und Zweigen – Besen, Harken, Schubkarren taten ihr Übriges – getrieben vom Willen der Helfer, das Chaos zu beseitigen.
Der spontane Einsatz der Mitglieder hat im Team Großartiges bewirkt. Fast alle Plätze sind wieder bespielbar. So kann die Außensaison weitergehen als wäre nichts geschehen. Jetzt müssen noch Zäune repariert und mit Hilfe der Gemeinde Parkplätze und Zuwege freigeräumt werden. Der schöne Baumbestand hat sich leider erheblich dezimiert. Die Standfestigkeit so mancher Sturm gepeitschter Kiefer und Fichte wird sicher überprüft werden müssen.
Die Bildergalerie auf der Website des Tennisclubs Zimmern Horgen (www.tczh.de), der im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern wird, vermittelt einen Eindruck über die engagierte Mitgliederaktion zur Beseitigung der Sturmschäden. Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Events des Tennis-Clubs finden sich wie immer unter www.tczh.de