7 C
Rottweil
Dienstag, 18. Februar 2020

Technisches Gymnasium stellt vier Profilfächer vor

ROTTWEIL – Das Technische Gymnasium der Erich-Hauser-Gewerbeschule in Rottweil stellte sich und sein Angebot bei einer Informationsveranstaltung im neuen „großen Saal“ des Berufschulzentrums dem großen Besucherandrang vor.

Abteilungsleiter des TG Paul Krautheimer präsentierte die vier Profile, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler wählen können. Das sind Informatik, Technik und Management, Gestaltung sowie Mechatronik. Besonders hob er hervor, dass das Profil Mechatronik mit dem neuen Fach Luft- und Raumfahrttechnik aufwarten kann. Als zusätzliches Angebot kann der Drohnenführerschein ab dem kommenden Schuljahr gemacht werden.

Neben dem regulären Unterricht wird Herr Köchling einen  Drohnenführerscheinkurs anbieten und als eine Betriebstätte des UAV DACH die Prüfung abnehmen können. Die UAV ist der Verband für unbemannte Luftfahrt, DACH steht für Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland. Der Drohnenführerschein ist ab einem Abflugsgewicht von zwei Kilo vorgeschrieben, wird aber jedem Drohnenpilot empfohlen, der sich in öffentlicher Umgebung betätigt. Die EHG freut sich, als erste Schule in Deutschland diesen Kurs und die Prüfungsabnahme anbieten zu können.  

Im Foyer konnten sich Interessenten auch über die bestehenden Kooperationen mit den Flugsportvereinen LSV Schwarzwald und Aeroclub Klippeneck informieren, von denen jeweils ein Vertreter anwesend war. 
Darüber hinaus informierte Krautheimer über den Weg zum Abitur, oder auch zur Allgemeinen Hochschulreife, welches das Bildungsziel des TG ist.

Neben den Informationen über die Neuerungen am TG zeigten die zahlreichen Besucher reges Interesse an den ausgestellten Projekten der aktuellen TG-Schülerinnen und Schüler. So konnten sie sich an einem Moorhuhn-Schießstand ausprobieren oder an programmierten Spielen wie Pacman, Memory oder Glücksrad. Darüber hinaus gab es eine Sortieranlage sowie eine Laserorgel zu bestaunen und zu bedienen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 1. März über die Homepage http://www.ehg-rottweil.de oder direkt im Sekretariat der Erich-Hauser-Gewerbeschule anmelden.

 

Mehr auf NRWZ.de