Mittwoch, 6. Dezember 2023
2.2 C
Rottweil

Volles Haus beim politischen Liederabend mit Pius Jauch

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Liederabend mit dem schwäbischen Liedermacher Pius Jauch im Gasthaus Bären in Deißlingen erfreute sich eines so großen Interesses, dass für die zahlreichen Gäste noch zusätzlicher Platz geschaffen werden musste.

Kreis Rottweil. Dabei waren über 40 Besucher. Veranstaltet wurde der Abend vom SPD-Ortsverein Deißlingen und von Regio hoch 3, einem Zusammenschluss der SPD-Kreisverbände Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen. Der Abend stellte dabei den Beginn einer Veranstaltungsreihe dar, in der über die Welt nach dem Krieg in der Ukraine diskutiert werden soll.

In den drei Stunden schaffte es Pius Jauch die Zuschauer mit Hilfe von alltäglichen Beispielen und auf humorvolle Art politische und kulturelle Themen anzusprechen. Dabei wechselte er gekonnt – je nach Stimmungsbild – vom Schwäbischen ins Hochdeutsche. So behandelte er im Lied “sei wie’s sei” das Thema Toleranz gegenüber anderen Meinungen, oder im Lied “Encore une fois” (französisch: noch einmal) der Rückgang des Dialekts am Beispiel von Schauspielern, die sich an eine Szene in einem Film erinnern.

Ein großes Thema war auch die Zerstörung der wirtschaftlichen Grundlage von Dörfern.
Am Ende des gelungenen Abends wies Klaus Schätzle auf die kommende Veranstaltung am Freitag, 13. Oktober, um 19 Uhr im “Frieder” in Waldmössingen hin. An diesem Abend sollen dann einige der Ideen, die Pius Jauch angesprochen hatte, diskutiert werden.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.