ZIMMERN – Auf reges Interesse stieß der erste Vortrag in der Vortragsreihe im Café FAZZ am Dorfplatz in Zimmern. Die Seniorenbeauftragte Anja Schaber hatte dazu eingeladen, sich über eine Vorsorge für den Fall der eigenen Hilfsbedürftigkeit mit einer Patientenverfügung informieren zu können.
Engelberd Leib, Geschäftsführer des Betreuungsvereins im Landkreis Rottweil war hierzu zu Gast und informierte mit vielen eindrücklichen Beispielen über die Möglichkeiten der Vorsorge durch eine Patientenverfügung. Im Austausch mit den zahlreichen Interessierten wurde so unter die Lupe genommen, wie Einfluss auf eine spätere ärztliche Behandlung genommen werden kann, wenn als Patient kein Wille mehr zum Ausdruck gebracht werden kann. Die Gäste nahmen Anteil an den vorgetragenen Punkten und so entstand ein lebendiger Austausch zu diesem doch so ernsten und wichtigen Thema.
Zur Freude der Besucherinnen und Besucher bietet nun Engelberd Leib in Kooperation mit der Gemeinde Zimmern einmal im Quartal kostenlose Sprechstunden für die Beratung zum Thema Vollmacht, rechtliche Betreuung, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Ehegattennotvertretungsrecht im FAZZ am Dorfplatz 6 in Zimmern an. Jeweils von 14 – 17 Uhr oder je nach Vereinbarung zuhause. Folgende Sprechtage werden angeboten: Mittwoch, 5. April, Mittwoch, 19. Juli und Mittwoch, 18. Oktober. Bitte beachten: Die Sprechstunden finden nur unter Voranmeldung statt. Betreuungsverein im Landkreis Rottweil, Telefon 07422 241200 oder e.leib@betreuungsverein-lkrottweil.de