Zimmerner Frühlingsfest abgesagt – Alternative im Herbst?

Zimmerner Frühlingsfest abgesagt – Alternative im Herbst?

Das Zimmerner Frühlingsfest wird nicht am 22. März stattfinden. Wie viele andere Veranstaltungen auch ist es der aktuellen Corona-Epidemie zum Opfer gefallen. Die Absage hat der Vorsitzende des Zimmerner Handels- und Gewerbevereins (HGV), Ralph Prinz, bekannt gegeben. „Schweren Herzens“, wie er schreibt.

In einem Brief wendet sich Prinz als HGV-Chef an die Kunsthandwerker. Aufgrund einer Empfehlung des Gesundheitsamt Rottweil und in Abstimmung mit der Gemeinde Zimmern ob Rottweil, heißt es da, „haben wir uns gestern schweren Herzens für die Verschiebung des Kunsthandwerkermarkt beziehungsweise Frühlingsfests am 22. März entschieden.“

Die Beteiligten hätten sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Das Gesundheitsamt Rottweil empfehle die Absage von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern. Beim Frühlingsfest in Zimmern komme noch hinzu, dass es überregional Besucher anziehe. „Nach sorgfältiger Abwägung möchten wir durch das Verschieben der Veranstaltung unseren Beitrag beim Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus leisten“, so Prinz in seinem Schreiben im Namen des HGV.

In erster Linie aber wollen die Veranstalter nach seinen Worten jedoch die Besucherinnen und Besucher, auch die Aussteller auf dem Kunsthandwerkermarkt und auch die Gewerbetreibenden vor dem Virus schützen.

Auf dem Wege der Kulanz will der HGV den Standbetreibern ihre Gebühren zurück erstatten. Damit bleibt der Verein auf den Kosten sitzen, die etwa die bereits produzierte Werbung verursacht hat.

Prinz schaut aber auch voraus: „Derzeit planen wir die Veranstaltung im Herbst 2020 unter einem anderen Motto durchzuführen. Wir möchten jedoch die Entwicklung in den nächsten Wochen abwarten.“ Sobald ein Termin feststeht, wolle er sich melden.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 10. März 2020 von Pressemitteilung (pm). Erschienen unter https://www.nrwz.de/kreis-rottweil/zimmerner-fruehlingsfest-abgesagt-alternative-im-herbst/256213