Von Montag, 13. August bis zum 7. September zeigt die Rottweiler Fotografin Kiki Streitberger eine Ausstellung unter dem Titel „Was wollt ihr?“ in den Räumen des Familienferiendorfes Schramberg.
In der Ankündigung heißt es: „In Deutschland haben wir uns angewöhnt, fast immer nur darüber zu sprechen, was wir nicht wollen: Keine einseitige Politik, keine Lügenpresse, bloß keine weiteren Flüchtlinge, keine Bevormundung und keine Ungerechtigkeiten. In diesen manchmal viel zu lauten und missgünstigen Tönen ist es schwierig geworden, herauszufinden, was genau es ist, das die Menschen eigentlich wirklich wollen. Was wollen wir?
Die von der Katholischen Erwachsenenbildung Ludwigsburg konzipierte Ausstellung stellt diese Frage und hat hierfür geflüchtete Menschen genauso befragt, wie AFD–Wähler und Menschen, die der „Willkommenskultur“ kritisch gegenüber stehen. Die überraschende Antwort macht deutlich, dass es kaum Unterschiede gibt. Begriffe wie „Freiheit“, „Sicherheit“ und „Demokratie“, sowie „eine gesicherte Zukunft für unsere Kinder“, fielen hierbei am meisten. Wenn es aber klar ist, dass wir Menschen weitestgehend das gleiche wollen – wie können wir unsere Ziele gemeinsam erreichen, statt uns unnötig zu bekämpfen?
Die Ausstellung ist in den Räumen des Familienferiendorfes Schramberg jeweils montags und dienstags sowie donnerstags und freitags von 9 bis 16 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos, für Gruppen wird um vorherige Absprache gebeten.
Kontakt:
Familienferiendorf Schramberg, Dr.-Helmut-Junghans-Straße 50, 78713 Schramberg Telefon: 07422 5601040.
https://www.familienerholungswerk.de/schramberg/,Email: [email protected]
BU
Foto: pm