Mittwoch, 29. November 2023
2 C
Rottweil

Claudio Bergamin Trio mit German Klaiber gastiert bei Jazz im Refektorium

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL – Main Stream Jazz in ausschließlich ungeraden Taktarten erwartet das Publikum am Freitag, 14. Oktober: German Klaiber gastiert zusammen mit den Schweizern Claudio Bergamin und Benedikt Bürgin im Kapuziner bei „Jazz im Refektorium“.

Claudio Bergamin, Jahrgang 1979, studierte Trompete und Flügelhorn an der Academy of Contemporary Music in Zürich und an der Hochschule für Musik in Basel. Er ist Preisträger des Swiss Jazz Award und Namensgeber mehrerer bedeutender Jazz-Ensembles.

Der Rottweiler Bassist German Klaiber, beim Publikum bestens bekannt, studierte in Bern, Stuttgart und den USA. Er hat eine Professur der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg inne und arbeitet als Dozent an der Musikhochschule Trossingen und bei zahlreichen Jazzworkshops. Dazu ist er Mitglied zahlreicher Bands wie dem Norbert Gottschalk Quartett sowie „Sorry it’s Jazz“ und als freischaffender Musiker tätig

Der dritte im Bunde, Benedikt Bürgin, hat sich den Drums verschrieben. Er studierte an mehreren Schweizer Hochschulen und besuchte Meisterklassen bei namhaften Drummern wie Eric Harland und Steve Jordan. Stilistisch ist er neben dem Jazz unter anderem auch in Funk, Chanson, Rock und Worldmusic zuhause.

Alle drei gemeinsam loten in dieser Besetzung die Möglichkeiten ohne Harmonieinstrument aus und interpretieren Jazz-Standards sowie Originals in ausschließlich ungeraden Taktarten und haben für den Abend im Kapuziner Mainstream Modern Jazz im Gepäck – von lyrisch verträumt, pulsierend groovig bis hin zu up tempo swing.

INFO: Das Konzert findet statt am 14. Oktober um 20.30 Uhr im Refektorium des Kapuziners. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Kartenreservierungen sind unter [email protected] möglich. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regelungen.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.