ROTTWEIL – Im Rahmen der neuen Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeine Rottweil/Villingen-Schwenningen tritt am Sonntag, 24. Juli, ab 18 Uhr der Pianist Itay Dvori im Festsaal des Alten Gymnasiums mit einem ganz außergewöhnlichen Konzert auf.
Prospekt der Woche
... zum Vergrößern und Durchblättern:In dem von ihm entwickelten Genre, Comic-Konzert, fügen sich Zeichnungen, Sprechblasen und Töne zu einem „neuen Genre“ (DeutschlandradioKultur) zusammen. Die zum Teil komponierten und zum Teil improvisierten Vertonungen verknüpfen sich mit den gleichzeitig projizierten Bildern und Texten der Comics und Graphic Novels für Zuschauer und Zuhörer zu einem synästhetischen Erlebnis. Das musikalische Element tritt dabei nicht nur untermalend, sondern gleichrangig zum grafischen Element auf. Dadurch schafft der Komponist und Pianist Dvori eine neue und eigenständige Ausdrucksform, die sich etwa von der musikalischen Begleitung von Stummfilmen oder Comic-Lesungen deutlich absetzt.
Das Konzert ähnelt zwar einem Kinoabend, jedoch mit der Besonderheit, dass die „Filme“ viel Raum, Zeit und vor allem Freiheit für die Musik lassen, denn das Tempo und das Timing des Bilderwechsels werden von ihr bestimmt. Zusammen mit den individuellen Vorstellungen des Publikums füllen die Vertonungen die Leerstellen zwischen den Comic-Panels. Dabei entsteht eine abstrakte „Live-Animation“ der Bilder. Das Konzert findet Dank der Unterstützung des Zentralrat der Juden in Deutschland statt.