Auch im Sommermonat Juli lädt die Kunststiftung Erich Hauser am 30. Juli von 11 bis 17 Uhr zum offenen Sonntag ein. Rundgänge um 11.30 sowie 14 Uhr führen die Besucher durch die Häuser und den Skulpturenpark des Areals. Das Stiftungscafé ist geöffnet. Im Anschluss an den offenen Sonntag findet um 17 Uhr wieder eine kostenlose Führung in Sankt Maria in Schramberg zu Erich Hausers sakraler Kirchenkunst statt.
Rottweil. Von 1969 bis 2004 lebte und arbeitete der Bildhauer Erich Hauser am Rande Rottweils und erschuf sich einen faszinierenden Lebens- und Arbeitsraum. Spektakuläre Architektur, einzigartige Stahl-Kunst und malerische Natur fügen sich auf dem Hauser-Areal zu einem prächtigen Gesamtkunstwerk zusammen, das in Führungen entdeckt werden kann. Das Stiftungscafé bietet Kaffee und Kuchen an.
INFO: Der Eintritt in den Skulpturenpark ist frei. Führungen durch die Häuser des Areals finden jeweils um 11.30 und 14 Uhr statt (Kosten: 5 Euro pro Person, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende frei). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Führungen, auch in englischer oder französischer Sprache, sind abseits der offenen Sonntage auf Anfrage unter info@erichhauser.de oder Telefon 0741/2800 1830 möglich. Ab April bis Ende Oktober besteht zusätzlich die Gelegenheit, jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr, den Skulpturenpark zu besichtigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Kirchenführung in Sankt Maria in Schramberg
In Ergänzung zum offenen Sonntag am 30. Juli besteht außerdem wieder die Möglichkeit in einer kostenlosen Führung um 17 Uhr die Kirchenkunst Erich Hausers in der Kirche Sankt Maria in Schramberg zu besichtigen. Zum Abschluss der Führung ist eine kurze Orgelpräsentation auf der historischen Walcker-Orgel geplant. Der Treffpunkt zur Führung befindet sich vor der Kirche. Sonderführungen durch Sankt Maria in Schramberg sind buchbar unter info@schramberg.de oder Telefon 07422/29 215.