Der Förderkreis Festivalstimmen Tuttlingen mit der Vorsitzenden Regina Berner verlieh am Sonntag zum fünften Mal Preise an junge musikalische und künstlerische Nachwuchstalente aus der Region.
Die Teilnehmer und -innen bis maximal 25 Jahren konnten mit ihrem Instrument, mit ihren Gesangsstimmen, mit ihrem Tanz und ihrer Kunst der Jury bis zu drei Stücke aus dem Repertoire präsentieren und so von den künstlerischen Fertigkeiten überzeugen.
Die Schillerschule Tuttlingen mit Musiksaal und Foyer bot für das diesjährige Wettbewerbs-Event den Rahmen.
Obwohl aus dem Bereich Gesang zahlreiche gute und überzeugende Leistungen von Jungen und Mädchen (Tuttlingen, Rottweil, Radolfzell) kamen, erhielt schließlich der 14-jährige Pianist aus Donaueschingen, George Kusoglu mit Frédéric Chopins „Nocturne“ KK IVa Nr. 16 in cis-moll und einem Auszug aus Prokofieffs “Visions fugitives” mit großem Punkteabstand den 1. Preis, einen Förderpreis, der mit 500 Euro dotiert ist. Auf den 2. Platz schaffte es die erst achtjährige Saxophonistin Annet Pidlesna aus Rietheim (Kreis Tuttlingen) und der aus Tuningen stammende Pianist Jonas Kreutter mit seinen elf Jahren bekam den 3. Platz.
Die Tänzer und Kunst-Teilnehmerinnen konnten in diesem Jahr nicht auf den vorderen Plätzen landen, boten aber dennoch respektable Präsentationen, die für kommende Wettbewerbe einige Entwicklungsmöglichkeiten offen lassen.
Der noch junge Förderkreis setzt sich seit seiner Gründung 2015 zum Ziel, in Tuttlingen und der umliegenden Region Musik und Kunst, insbesondere junge Menschen, zu fördern und auch zu verbinden. So veranstaltet der Verein in regelmäßigen Abständen die Künstler-Kontaktforen (jeweils sonntags von 17 bis 20 Uhr), unterstützt musikalische Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und tritt auch als Förderkreis für die jährliche überregionale Veranstaltung “Festival der Stimmen” auf, das dieses Jahr zum 25. Mal am Sonntag, 5. November mit der Musicaloperette “Fluss der Zeiten” in den großen Saal der Stadthalle Tuttlingen einlädt.
Über neue, auch passive Mitglieder freut sich der Verein. Weitere Informationen dazu und zu den aktuellen Veranstaltungen unter www.festivalstimmen-tuttlingen-verein.de