Freitag, 8. Dezember 2023
0.5 C
Rottweil

Kunstdünger: „Häuschen“ bekommt ein „Gehäus“

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL-HAUSEN – Der Kunstverein Kunstdünger startet mit der ersten Ausstellung ins neue Jahr. Die Vernissage findet am kommenden Samstag, 22. April, um 17 Uhr statt. Dieser Tage wird bereits eifrig gearbeitet rund um das „Häuschen“, das kleinste Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst in Baden-Württemberg. Denn bei der Ausstellung des Künstlerduos Ariane Faller und Mateusz Busdasz aus Furtwangen wird die ausgediente grüne Telefonzelle selbst ein Teil des Kunstwerks und zieht bereits in den Tagen vor der Vernissage die Blicke auf sich.

Vielerlei ausgediente Paletten, die Weinhändler und Kunstliebhaber Michael Grimm zur Verfügung gestellt hat, warten hier darauf in der Installation „Gehäus“, „verbaut“ zu werden. Das Häuschen erhält im Laufe der Zeit eine Art Schutzraum, ist abgegrenzt und über den normalen Zugang nicht zugänglich. Freilich gibt es durch die vielen Paletten Ein-, Aus- und Durchblicke, die sind auch so gewollt, wie die Künstler sagen, doch der Besucher und Betrachter muss sich das „Gehäus“ zunächst erschließen und auf Entdeckungsreise gehen.

Ariane Faller und Mateusz Budasz untersuchen in ihren installativen, ortsbezogenen Arbeiten Materialien, Räume und Zusammenhänge. Fällt ihre Ausstellung im Kunstdünger zeitlich – wenn auch eher zufällig – mit der Betriebsstilllegung der Telefonzellen zusammen, lässt das die Künstler nicht unberührt, sondern bildet den Anlass, in die Tiefe zu forschen. Faller und Budasz thematisieren in ihrer Installation das Verschwinden der Telefonzelle als bedrohte, aussterbende Art. Die Flüchtigkeit scheinbar solider Dinge und Funktionen und das menschliche Bedürfnis zu bewahren, zu schützen und zu archivieren.

Ariane Faller, geboren 1978 in Furtwangen. Mateusz Budasz, geboren 1979 in Poznan/Polen
Studium der Freien Malerei/Grafik an der Staatlichen Akademie der Künste Karlsruhe, Außenstelle Freiburg. Seit 2003 künstlerische Zusammenarbeit. Das Künstlerpaar lebt und arbeitet in Furtwangen. Mehr Infos unter:  www.faller-budasz.de
Die Vernissage findet am Samstag, 22. April, um 17 Uhr am Kunstdünger in Hausen statt. Der Bildende Künstler und Designer Martin Schwer wird in die Ausstellung einführen. Ein Künstlergespräch gibt es am 15. Juli um 17 Uhr.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.