Zur Vernissage lädt der Kunstverein „Kunstdünger“ am Samstag, 4. November, um 16 Uhr ein. Der Künstler Klaus Prior zeigt gleich zwei Arbeiten. Seine „figura“, eine Skulptur aus Redwood Holz, wird im Häuschen zu sehen sein, sein „Relief“ ergänzt die Kunstwerke auf dem Skulpturenfeld.
Rottweil-Hausen. Die Kunst von Klaus Prior – sowohl seine Skulpturen als auch seine Werke auf Leinwand und Papier – entstehen ohne vorhergehende Skizze und ohne Modell. Meist werden sie in einem Arbeitsgang geschaffen. „Priors Kunst lässt sich als essentielle Suche nach dem Urwesenhaften des Menschen, nach den Kernfragen unseres Daseins deuten. Seine Arbeiten verkünden eine mitfühlende und zugleich anklagende Sicht auf den Menschen und berühren durch ihre reine Energie und vitale Sinnlichkeit“ betont der Kunsthistoriker Andreas Gabelmann, der auch zur Vernissage sprechen wird.
Klaus Prior ist 1945 1945 in Wesel am Niederrhein geboren und hat eine technische Ausbildung im Turbinenbau absolviert. 1964 siedelte er in die Schweiz um. Seit dem Jahr 1973 arbeitet er als freischaffender Künstler in Lugano. 1989 erwarb er die Schweizer Staatsbürgerschaft. Und seit 1991 ist er auch bildhauerisch tätig. Seine Arbeiten sind in Sammlungen, Museen und im Öffentlichen Raum zu sehen.