ROTTWEIL – Kunst verbindet und bringt Menschen auf ganz unterschiedlichen Wegen zusammen. Ein Beleg dafür ist das Kunst-Projekt des Mehrgenerationenhaus Kapuziner Rottweil, dessen Ergebnis noch diesen Monat im Foyer des Kapuziner zu sehen ist.
Das Projekt entstand während der Pandemiezeit. Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit und ohne Einschränkungen – waren eingeladen, sich „mit Farben und Pinsel auf der Leinwand zu treffen“. Dabei sollte eine Begegnung auf Distanz in der Kunst ermöglicht werden. 34 unterschiedliche Kunstwerke zum Thema „Dschungel“ sind dabei entstanden. „Kunst verbindet“ – und so hat die Künstlerin Vera Lasota jedem der 34 Werke seinen individuellen Platz in dem am Ende großen gemeinsamen Kunstwerk gegeben. Und auch wenn sich viele der Künstlerinnen und Künstler zum Teil nicht kannten – im gemeinsamen großen Kunstwerk sind sie miteinander verbunden.
Zur Ausstellungseröffnung am 28. April haben sich die Künstlerinnen und Künstler erstmalig zusammen gefunden, die alleine oder als Gruppe ihr Bild zum Thema Dschungel gemalt haben. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo – Fr von 9 – 16.30 Uhr im Foyer des Kapuziner.