Kunstsammlung Lorenzkapelle öffnet am Sonntag ihre Pforten für Besucher

Kunstsammlung Lorenzkapelle öffnet am Sonntag ihre Pforten für Besucher

ROTTWEIL – Die Kunstsammlung Lorenzkapelle ist am Sonntag, 19.September, von 14 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.

Nur noch wenige Male besteht dieses Jahr die Möglichkeit, mittelalterliche Steinskulpturen aus Rottweil in der Lorenzkapelle zu besichtigen. Dank des Einsatzes ehrenamtlicher Mitarbeiter können dort Original-Skulpturen des Rottweiler Kapellenturms bestaunt werden. Sie gehören zu den bedeutendsten Figurenzyklen der gotischen Monumentalplastik in Schwaben und strahlen mit ihrem „Rottweiler Stil“ weit über die Landesgrenzen hinaus.

Zudem sind in der Lorenzkapelle Bildwerke aus dem Heilig-Kreuz-Münster sowie Figuren verschiedener Rottweiler Brunnen ausgestellt. Doch auch die malerisch an der Stadtmauer gelegenen Lorenzkapelle selbst stellt ein kulturgeschichtliches Kleinod dar und ist allemal einen Besuch wert.

INFO: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Gemäß Corona-Verordnung des Landes ist ein geeigneter Mund-Nasen-Schutz sowie ein 3G-Nachweis mitzubringen.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 16. September 2021 von Pressemitteilung (pm). Erschienen unter https://www.nrwz.de/kultur/kunstsammlung-lorenzkapelle-oeffnet-am-sonntag-ihre-pforten-fuer-besucher/323315