Pius Jauch. Foto: Onkel Jürgen
Für unsere Abonnenten:


Rottweil – Sehr herzlich lädt die Bürgerinitiative Denk-Mal zum Konzert mit Pius Jauch am Freitag, 23. Juni ab 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)  ins Obere Soolbad ein. Der 1983 in Rottweil geborene Pius Jauch ist für sein virtuoses Spiel mit Gitarre, Hochsprache – nicht nur Deutsch , sondern auch Italienisch – und Dialekt bekannt.








Schwungvoll, amüsant und nachdenklich zugleich besingt er die Welt in vielschichtigen Liedern. Dabei erhebt er die alte schwäbisch-alemannische Mundart seines Heimatdorfes Bösingen zur Kunstsprache und beweist, dass sie den Vergleich mit anderen Sprachen keineswegs zu scheuen braucht. Ausdruckskraft und Musikalität des Dialekts werden geradezu greifbar, wenn der Sebastian-Blau-Preisträger von 2012 sein Publikum mit auf eine poetische Reise nimmt.

Die schwäbische Seele ist bekannt als ein Gebäck, das voller Salz und Kümmel ist , sagt Pius Jauch, aber diese Zutaten sind ihm zu wenig. Er stellt sich als ein fabelhaftes Geschöpf vor, das sich hinter den Dingen verbirgt und das womöglich nur so schwäbisch ist, wie der Klang der Worte, mit denen man es ruft.
Die BI Denk-Mal freut sich mit Pius Jauch das Salz im Oberen Soolbad zum Klingen zu bringen.

Eintrittskarten gibt es bei der Volksbank, der Buchhandlung Klein und an der Abendkasse im Oberen Soolbad, Oberamteigasse 10, gegenüber der Jugendherberge. Eintrittspreis 12 Euro”

Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.