ZIMMERN-HORGEN – Zusammen mit der Erwachsenenbildung Horgen lädt das Forum Niedereschach zu einem literarischen Spaziergang rund um den Kirchberg ein. An ausgewählten Plätzen unter freiem Himmel und in der Pfarrkirche St. Martin liest Verena Boos aus ihrem 2017 erschienenen Roman “Kirchberg”. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der alten Bushaltestelle in Horgen, unterhalb der ehemaligen “Krone”.
Der Roman erzählt die ergreifende Geschichte einer Frau, die die Sprache verliert und ihre Herkunft zurückgewinnt. Er fragt nach der Bedeutung von Heimat und Zeit und erkundet, wie am Ende aller Geschichten Frieden einkehren kann. Die Hauptfigur Hanna kehrt nach einem Schlaganfall in das Haus ihrer Großeltern auf dem Kirchberg zurück, bei denen sie als uneheliches Kind aufgewachsen ist. Was als selbst gewählte Einsamkeit gedacht war, wird unverhofft zu einer Erkundungsreise: nicht nur durch die eigene Lebensgeschichte, sondern auch entlang der mehrfach verschlungenen, häufig gebrochenen Lebenslinien und Lebensentwürfe verschiedener Generationen.
Info: Gehstrecke zwei bis drei Kilometer, unterwegs kurze Einkehr, Dauer bis etwa 17 Uhr. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Freier Eintritt, Spenden werden gerne entgegen genommen