REGION ROTTWEIL – Der Mädchenchor Rottweil bekommt am Wochenende Besuch von Mädchenchor laFilia des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz. Gleich zwei Konzerte werden die beiden Chöre zusammen geben: Am Samstag, 10. Dezember um 18 Uhr auf dem Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen und am Sonntag, 11 Dezember um 16 Uhr in der Johanneskirche in Villingen.
Unter dem Titel „Erwartung“ werden die fast 40 Sängerinnen abwechslungsreiche Konzerte geben, vom gregorianischen Choral „Veni, veni“ in einer besonderen Kanonfassung über eine moderne Version des Magnificats von Alan Wilson bis zu Werken von Johann Herman Schein, Heinrich Grimm und Hugo Distler im ersten Konzertteil.
Der zweite wird von romantischer und barocker Chormusik dominiert, zum Auftakt erklingt das Stück „Sure on this shining night“ vom zeitgenössischen Komponisten Morten Lauridsen, einem sehr klang- und stimmungsvollen Werk, das eine sternklare Nacht besingt. Von Josef Rheinberger und Marc-Antoine Charpentier stammen die romantischen und barocken Stücke dieses Konzertteils, mit „While sheperds rocked“ wird es jazzig, hier machen nämlich die Hirten Party, danach besingen die Mädchen mit „Entre le boeuf“ ganz sanft die Geburt des Jesuskindes.
Am Schluss des Konzertes erklingt das große und klangvolle Stück „Plant a tree’“ für drei Chorgruppen von Michael Bojesen. Hier verdeutlicht der Text, dass das Pflanzen eines neuen Baumes auch Hoffnung und Zukunft für die Menschen bedeuten kann.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.