ROTTWEIL – Die Hamburg Klezmer Band kommt am Sonntag, 31. März, nach Rottweil und spielt um 15 Uhr im Festsaal der Gymnasien. Nicht nur ein vielseitiges Programm der Musiker ist geboten, denn zusätzlich wird der bildende Künstler Pavel Ehrlich seine musikalischen Eindrücke live auf die Leinwand bringen. Das Konzert wird durch den Zentralrat der Juden in Deutschland gefördert.
Die Hamburger Klezmer Band ist ein virtuoses Ensemble. Den Kern der Band bilden Mark Kovnatskiy (Violine), Stanislaw Dinermann (Akkordeon) und Mikhail Manevitch (Tuba). Die drei erfahrenen Musiker – aktiv in verschiedenen Projekten weltweit – haben ihre jüdischen Wurzeln vor allem in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion.
Die Hamburger Klezmer-Band spielt ein äußerst vielseitiges und abwechslungsreiches Programm mit jüdischer, moldawischer, ukrainischer und rumänischer Musik, tief verwurzelt, hochvirtuos und intensiv tanzbar mit viel Seele und Geist. Mit der Fähigkeit, authentisch und traditionsbewusst zu spielen, gehen die Musiker gerne neue Wege und machen gelegentlich Ausflüge in andere Genres und Kulturen. Das macht die musikalischen Auftritte der Band zu einem spannenden und einzigartigen Erlebnis. Die Hamburg Klezmer Band arbeitete auch mit dem Augsburger Philharmoniker Orchester zusammen. 2010 veröffentlichte die Band die erste CD „The Beginning“. Der bildende Künstler Pavel Ehrlich malt dazu live und bringt die musikalischen Eindrücke auf Papier beziehungsweise als Projektion auf die Leinwand.
INFO: Der Eintritt ist frei. Um Spenden zu den Kosten des Konzerts wird gebeten. Saalöffnung ist um 14.30 Uhr, Konzertbeginn um 15 Uhr. Veranstalter sind das Kulturamt der Stadt Rottweil und die Jüdische Gemeinde Rottweil.