Nachtcafé im Zimmertheater Rottweil mit Gerald Matt und Susanna Bihari

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Das nächste Nachtcafé im Zimmertheater Rottweil findet am Freitag, 15. Dezember ab 22 Uhr statt, mit Gerald Matt und Susanna Bihari über „Das Leben der Krawatten“von Monika Helfer, Michael Köhlmeier und Gerald Matt.

Rottweil. Der österreichische Kulturmanager, Kurator und Sammler Gerald Matt – eine elegante Erscheinung ohne den die Wiener Gesellschaft deutlich langweiliger wäre – sammelt alte Krawatten. Seine Kollektion umfasst rund 4000 Exemplare. Der Halsschmuck kann Ausdruck der Konformität sein – oder ein Zeichen der Rebellion: „Früher war die Krawatte ein Zeichen von Seriosität, heute stellt man sich damit gegen den Bequemlichkeitskult, der in unserer Gesellschaft um sich greift und ist damit fast schon ein Außenseiter“, sagt Gerald Matt.

War die Krawatte früher nicht aus der täglichen Garderobe wegzudenken, fristet sie heute häufig ein vereinsamtes Dasein in Schränken und wird nur noch zu Hochzeiten oder Begräbnissen hervorgeholt. Und dennoch ist eine jede Krawatte ein Zeuge: der Persönlichkeit ihres Trägers oder ihrer Trägerin, der Zeit, der sie entstammt, von Erlebtem und Erlittenem…

Die Bestsellerautoren Monika Helfer und Michael Köhlmeier, beides meisterhafte Erzähler, lassen sich von den Krawatten aus der einmaligen Sammlung von Gerald Matt inspirieren und erzählen deren Geschichten – so elegant und vielfältig wie dieses i-Tüpfelchen der Bekleidung selbst. Gerald Matt liefert die dazugehörige Kulturgeschichte der Krawatte, Susanna Bihari liest die Texte von Helfer und Köhlmeier.

Dr. Gerald Matt: Direktor des Vienna Art Institute, vormals Direktor der Kunsthalle Wien, Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswissenschaften und Kunstgeschichte, Gastprofessor an der Universität für angewandte Kunst, Programmleiter und Moderator der Sendung »Matt spricht mit …«, “Literatur im Hochhaus” u.a., Ausstellungskurator wichtiger internationaler Ausstellungen und Autor.

Susanna Bihari: Schauspielerin, Sprecherin, Lyrikerin, gemeinsam mit dem Regisseur Ulf Dückelmann Intendanz des Festival theaterzeit Freistadt, Auszeichnung mit dem Bühnenkunstpreis des Landes Oberösterreich (2013 und 2023) und dem Bank Austria Kunstpreis (2012), Kulturmanagement internationaler Kooperationen im Bereich Theater, Literatur und Film.

Der Eintritt ist frei. In Zusammenarbeit mit dem Theaterfestival theaterzeit Freistadt.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
12.4 ° C
14.2 °
9.1 °
66 %
2.2kmh
94 %
Sa
12 °
So
11 °
Mo
7 °
Di
5 °
Mi
6 °