ROTTWEIL – Ein Orgelkonzert mit Reiner Schulte findet am Samstag, 14. Juli, ab 19:30 Uhr in der Ruhe-Christi Kirche in Rottweil statt. Reiner Schulte geht in seinem Programm verschiedenen Spiegelungen nach, auf der Suche nach ungewöhnlichen Konstellationen und unerhörten Klängen.
Der Anfang spiegelt sich im Schluss, die Toccata von Buxtehude in der von Bach. Ad Wammes lässt in seinem Stück Miroir zwei Flötenregister sich ineinander spiegeln, vom Bossa nova erkennt man durch den Spiegel der Kirchentonarten nur verschwommene Umrisse, und Bach spiegelt gleich eine ganze Fuge.
Reiner Schulte wuchs im ostwestfälischen Büren auf. Ab 1994 studierte er Kirchenmusik, Schulmusik, Germanistik, Alte Musik/Cembalo und Musikvermittlung/Konzertpädagogik in Detmold, Stuttgart und Trossingen. Seit 1999 ist er als Dekanatskirchenmusiker in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig; zuerst an der Liebfrauenkirche in Stuttgart-Bad Cannstatt, seit 2002 in Backnang. 2017 wurde er zum Regionalkantor ernannt.
Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist auch das Thema „Musikvermittlung in der Kirchenmusik“. Das Ergebnis sind eine Reihe von Kinderkonzerten, Konzertmoderationen, Vorträge, Workshops und Veröffentlichungen zu diesem Thema. Im Backnanger Bürgerhaus etablierte er ab 2009 die Reihe der FlauschOhren-Konzerte für Vorschulkinder. Von 2009 bis 2015 war er für den WDR 3 als Autor tätig.