TROSSINGEN/ROTTWEIL – Die Verbindungen zwischen dem Kulturprogramm der Musikstadt Trossingen und den Konzertfreunden in Rottweil bestehen schon seit der Eröffnung des Trossinger Konzerthauses vor etwa 57 Jahren: Der Konzertring Rottweil war es seinerzeit, der sich mit über 200 Abonnenten ans Kulturprogramm der Nachbarstadt anschloss.
Seither wird den Rottweiler Besuchern ein Shuttle-Service angeboten: so fährt zum Konzert mit dem Kammerorchester des Nationaltheaters Prag im Trossinger Konzerthaus am Donnerstag, 29. November wieder ein Bus an drei Rottweiler Haltestellen nach Trossingen, um 19:05 an der Haltestelle Untere Hauptstraße, um 19:10 Uhr Krummer Weg, um 19:15 Uhr am Landratsamt und um 19:20 Uhr am Pflug.
Das Kammerorchester des Nationaltheaters Prag unter Leitung von Jan Talich gehört zu den absolut besten seiner Art in Europa: erstmals ist dieses weltweit renommierte Ensemble mit Werken von Schubert bis Haydn am Donnerstag, 29. November um 20 Uhr im Trossinger Konzerthaus zu Gast, und als Solist tritt niemand geringerer auf als der bereits in über 40 Ländern gefeierte Cellist Petr Nouzovský! Nouzovský zählt zu den besten Cellisten seiner Generation in Europa und ist auf vielen internationalen Konzertbühnen zu hören. Er ist international bekannt für seine tief expressive Musikalität und außerordentliche Virtuosität, sowie für die angenehme Klangfülle seines Georg-Rauer-Cellos von 1921.
Auf dem Programm stehen das Konzert Nr. 2 D-Dur für Violoncello und Orchester von Joseph Haydn sowie Franz Schuberts wunderschöne Sinfonie Nr. 5 in B-Dur. Luigi Boccherini ist mit seiner Sinfonie Nr. 6 vertreten, von Respighi erklingt die berühmte Aria, komponiert im Jahre 1901.
Fynn Liess hält um 19.15 Uhr einen kostenlosen Einführungsvortrag im Konzerthaus. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen sowie unter www.trossingen.de und im sensationell günstigen Abo bei [email protected] (07425-25141).