Dienstag, 28. November 2023
-0.7 C
Rottweil

Premiere im Zimmertheater: Krimikomödie “Achtsam morden”

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL – Die Krimikomödie “Achtsam morden” nach dem Roman von Carsten Dusse feiert am Freitag, 14. Oktober um 20 Uhr Premiere im Zimmertheater Rottweil

Der gestresste Strafverteidiger Björn Diemel besucht auf Drängen seiner Frau einen Achtsamkeits-workshop und wir begleiten ihn bei dem Versuch, die dort erlernten Regeln zu beherzigen und akribisch umzusetzen. Ganz im Sinne seiner neuen Lebensphilosophie macht er das Beste aus allem, was ihm passiert: Das verändert nicht nur sein Leben komplett, sondern auch die Hierarchien im Unterweltmilieu. Das Zerbrechen einer abgelebten Identität eröffnet ganz neue Möglichkeiten, selbst die einer Karriere als Gangsterboss, denn achtsam kann man in der kapitalistischen Welt ohnehin nur gegen sich selbst sein.

Der Rechtsanwalt und Autor Carsten Dusse spielt souverän mit dem Krimi-Genre und erzählt mit viel Wortwitz und Situationskomik die harmlose Geschichte eines Anwalts, die mörderisch endet. Sein über 1,2 Millionen Mal verkauftes Romandebut hielt sich über Monate auf der Spiegel-Bestsellerliste. Drei Schauspieler rotieren in 19 Rollen.

Regie führt Jens Schmidl, für Bühne und Kostüme zeichnet Katharina Piriwe verantwortlich. Dramaturgie: Bettina Schültke. Es spielen: Ben Bela Böhm, Mailin Klinger und Andreas Sindermann.

Der 1962 in Lörrach/Rhein geborene Regisseur Jens Schmidl studierte Theaterwissenschaft und Germanistik und arbeitete als Regieassistent u.a. an der Schaubühne am Lehniner Platz (Berlin) bei Jürgen Gosch und Peter Stein sowie bei den Salzburger Festspielen. Zahlreiche eigene Inszenierungen entstanden seit 1987 u. a. an folgenden Theatern: am Staatstheater Kassel, Schaubühne Berlin, Volkstheater Wien, Staatstheater Wiesbaden, am Schauspiel Bochum, Frankfurt, Hannover, Heilbronn, Rudolstadt und Hamburg. Außerdem lehrte er Szenischen Unterricht an der Universität der Künste Berlin, an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der University of Toronto. Jens Schmidl ist zudem Autor mehrerer Drehbücher und Theaterstücke und war als Filmregisseur und Bühnenbildner tätig. Am Zimmertheater Rottweil inszenierte er 2016 „Der Elefantenmensch“.

 

Kartenreservierungen unter [email protected] oder 0741/8990

Vorverkaufsstellen: Touristinformation Rottweil und Buchhandlung Klein in Rottweil für 16 Euro, erm. für Schüler:innen und Student:innen 8 Euro.

Weitere Spieltermine sind am: 15.10., 21.10., 22.10., 28.10., 29.10., 4.11., 5.11., 11.11., 12.11., 18.11., 19.11., 25.11., 09.12., 29.12., 30.12., 31.12.2022 (letzte Vorstellung).

 

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.