„Rottweil zeigt Flagge“ von Johannes Gecelli

„Rottweil zeigt Flagge“ von Johannes Gecelli

ROTTWEIL – Unter dem Stichwort „Rottweil zeigt Flagge“ präsentiert Forum Kunst in Zusammenarbeit mit der Stadt Rottweil und dem Dachverband kulturottweil im wöchentlichen Wechsel unikate Fahnen von Künstlerinnen und Künstlern, die im Jahre 1974 und 1990 an den großen Kunstaktionen „Künstler machen Fahnen für Rottweil“ teilgenommen haben. Die Fahne Nmmer vier stammt von Professor Johannes Gecelli (1925 – 2011).

Sie entstand anlässlich des 1. Fahnen- und Stadtfestes im Jahr 1974. Nach dem gemeinsamen Studium mit Heinz Mack und Otto Piene an der Kunstakademie Düsseldorf bewegten sich seine Arbeiten im Umfeld der ZERO-Gruppe. Bekannt wurde Gecelli durch seine in Bewegung befindenden Figuren, die sich durch die Fragmentierung der Farbflächen aufzulösen begannen. In diesen umfangreichen Werkkomplex gehört auch die 1974 entstandene Fahne, die in der Sammlung des Forum Kunst ein bedeutender Schatz darstellt.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 10. Juni 2021 von Pressemitteilung (pm). Erschienen unter https://www.nrwz.de/kultur/rottweil-zeigt-flagge-von-johannes-gecelli/315457