Die Band „Kapeleye Corazon“ spielt am Himmelfahrtstag, 26. Mai, ab 19 Uhr in der Rottweiler Auferstehung-Christi-Kirche. Mit dabei ist die in Rottweil aufgewachsene Klarinettistin Klara Fabry, in Rottweil noch bekannt unter ihrem Mädchennamen Klara Schmitzer.
Die Band bringt ihr Programm „Dele Divane – verrücktes Herz“ mit Liebesliedern aus angrenzenden und ferneren Welten. „Die interkulturelle Liedauswahl der Gruppe ist gekennzeichnet von der Balance zwischen Leichtigkeit und Tiefe sowie lieblicher und rauer Klanglichkeit in konzeptionell geformter Zusammenstellung mit Moderationen, die sowohl Hintergründe als auch Textübersetzungen vermitteln“, heißt es in der Pressemitteilung der Band. Ob es die Bewunderung der heimatlichen Frauen und Mädchen wie im mazedonischen „Makedonsko Devoice“ ist oder die temperamentvolle, leicht ironische Verherrlichung der verlorenen Heimat wie in dem jiddischen Lied „Rumenye“, das Verlangen nach der Geliebten im sefardischen „Por la tu Puerta“ oder die Liebes-Klage aus tiefstem Herzen in dem kubanischen Bolero „Lagrimas Negras“, die Trauer über die unerreichbaren Freunde im türkischen „Kardesin Duymaz“, oder die Verzweiflung über die einsamkeit wie in „More than rain“ von Toim Waits oder in „To treno fevgi stis okto“ von Mikis Theodorakis – „Corazon oscuro“ – das dunkle Herz im Lied von Silvio Rodriguez gibt Melodie und Klang vor. Und es verlangt nach Frieden, wie das jiddische „Lid fun Sholem“ erzählt.
Die Besetzung: Klara Fabry, Klarinetten und Gesang; Karolina Petrova, Gesang, Violine, Mandoline, Bassukulele; Anna von Koch, Cello; Pablo Gomez, Gesang, Gitarre, Perkussion; sowie Leiter Paul Hoorn, Gesang, Akkordeon.