ROTTWEIL – Ein „Blues Songster“-Konzert mit Wolfgang Kalb findet am Sonntag, 2. April ab 17 Uhr im RW-Bluesbuero, Neckartal 95 in Rottweil statt.
Wenn Wolfgang Kalb auf seiner alten Dobro-Resonatorgitarre in einen treibenden Country Blues startet und dazu mit rauchiger Stimme John Lee Hookers Crawling King Snake intoniert, fühlt man sich unvermittelt in einen Juke Joint der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts im Mississippi Delta versetzt.
Blues Songster nennt der Franke sein Programm, das unter anderem Blues Classics von Blind Blake , Robert Johnson, Elmore James oder Mississippi John Hurt umfasst. Dabei spannt er einen weiten Bogen von Country Blues über Gospel bis Ragtime. Singende Slide Solos, geschmeidige Fingerpickings, fette Bluesharp und ein erdiger Groove sind die Zutaten, mit denen Wolfgang Kalb seit über 40 Jahren die Zuhörenden in den Bluesclubs und bei Festivals im ganzen deutschsprachigen Raum in seinen Bann zieht. Bereits zwischen den 1970er und 1990er Jahren tourte Kalb mit Blues-Legenden wie Champion Jack Dupree, Louisiana Red oder Blind John Davies. Für Kenner und Freunde des authentischen Acoustic Blues des frühen 20. Jahrhunderts ist dieses Konzert in der entspannten Atmosphäre der Räume des RW-Bluesbuero im Neckartal 95 also ein absolutes Muss.
Wegen der begrenzten Sitzplatzanzahl wird um frühzeitige Reservierung unter 0173/3026042 gebeten. Die aktuelle Ausstellung des Kunsttreffs Dietingen im Neckartal 95 ist am Sonntag, 2. April anläßlich der Europäischen Tage des Kunsthandwerks und des im Künstlerviertel stattfindenden Tags der Offenen Tür zwischen 14 und 16 Uhr geöffnet.