Leserbrief zum offenen Brief an den OB und Stadtrat Rottweil von Werner Fischer:
Die von Werner Fischer dargelegte Sichtweise auf die Informationspolitik von Stadtverwaltung und Gemeinderat den möglichen JVA Standort Esch betreffend, ist unwahr. Er schreibt wörtlich: „..für den am 20.09.2015 vorgesehenen Bürgerentscheid zum Standort Esch bei der Neckarburg hatte die Stadtverwaltung versprochen, die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt über das Neubauvorhaben einer JVA in Rottweil umfassend zu informieren. Dies ist leider nicht geschehen“.
Sehr geehrter Herr Fischer: Mehr an Information geht einfach nicht mehr! Irgendwann ist halt mal gut! Stattgefunden haben und finden teilweise aktuell noch statt, jeweils mit Beteiligung des Landes, eine Bürgerversammlung, ein Info-Portal im Netz (jvarottweil.de) eine Begleitgruppe, die den Bürgerentscheid mit Stadtverwaltung, Gemeinderatsmitgliedern, Gegnern und Befürwortern der JVA vorbereiten soll.
Frau Erler, grüne Staatsrätin für Bürgerbeteiligung, war mehrfach hier und hat geholfen, den Dialog offen in alle Richtungen zu gestalten. Daneben gibt es eine Bürgerinitiative gegen den Standort Esch sowie das neue Bürgerforum Perspektiven Rottweil pro Esch. WAS fehlt Ihnen denn da?
Alleine Sie, Herr Fischer, sind mit Ihrem Anliegen mehrfach zu Wort gekommen, prozentual mehr als jeder andere! Ich habe den Eindruck, daß Sie uns Rottweilerinnen und Rottweilern eine Entscheidung in dieser Angelegenheit nicht zutrauen! Das dürfen Sie aber.
Martin Hielscher, Rottweil