Verkehr raus aus der Innenstadt

Leser­brief zum The­ma Stadt­ent­wick­lung in Rott­weil

Inno­va­tiv“ ist das Schlag­wort, das die Stadt­ver­wal­tung zur­zeit ger­ne im Zusam­men­hang mit der Stadt­ent­wick­lung Rott­weils in den Mund nimmt. Weit­hin sicht­ba­res Wahr­zei­chen für die Auf­bruch­stim­mung: der Thys­sen-Krupp-Turm und die – so hof­fen Stadt­ver­wal­tung, Mehr­heit des Gemein­de­rats und Inves­tor – kom­men­de Hän­ge­brü­cke.

Letz­te­re soll kon­ge­ni­al und mutig Moder­ne und Tra­di­ti­on ver­bin­den, Rott­weil aus dem gefühl­ten Mit­tel­al­ter in die Rie­ge der Avant­gar­de kata­pul­tie­ren, neue Besu­cher­strö­me in das his­to­ri­sche Geviert len­ken, letzt­lich mehr Ein­nah­men als Aus­ga­ben brin­gen. Ob die­se Rech­nung auf­geht, wird sich zei­gen.
Wir sehen in der Hän­ge­brü­cke durch­aus die Chan­ce zur tou­ris­ti­schen Ent­wick­lung der Stadt. Doch ver­mis­sen wir ein umfas­sen­des Kon­zept, das mit dem his­to­ri­schen Stadt­en­sem­ble behut­sam und zukunfts­ori­en­tiert umgeht.

Ein Ja zur Hän­ge­brü­cke kann es von uns nur geben, wenn deren Ver­lauf ein­deu­tig ist, und sie an der Platt­form unter­halb des Domi­ni­ka­ner­mu­se­ums endet. Damit blie­be die Stadt­mau­er erhal­ten und der Bocks­hof ein Stück weit, was er bis­her ist: grü­ne Oase inmit­ten der Stadt.

Die His­to­ri­zi­tät ist das Pfund, mit dem die Stadt bis­her gut gewirt­schaf­tet hat. Rott­weil mit sei­nen schmu­cken Häu­sern und Gas­sen muss vor allem lebens- und lie­bens­wert für sei­ne 25.000 Ein­woh­ner blei­ben. Dann kom­men Tou­ris­ten und blei­ben ger­ne. Wir freu­en uns auf mehr Besu­cher in Rott­weil, nicht aber über mehr Autos in der Stadt. Sie emp­fin­den wir als Roll-Back in die Zei­ten vor der Umge­hungs­stra­ße. Wir for­dern daher: Ver­kehr raus aus der Innen­stadt. Rott­weil den Fuß­gän­gern und Rad­fah­rern! Die­sen Schritt zu gehen, wäre mutig. Und wür­de zei­gen: Die ältes­te Stadt Baden-Würt­tem­bergs ist noch viel inno­va­ti­ver als bis­her gedacht.

Rei­ner Hils, Elke Rei­chen­bach, Micha­el Lei­brecht – alle Forum für Rott­weil (FFR)