Vom Mini-NRWZ-Reporterteam Maria, Noemi, Max und Oscar
SCHRAMBERG – Wir waren bei der Seifenkistenwerkstatt. Vor der Türe steht eine fertige Seifenkiste. „Die sah cool aus“, findet NRWZ-Reporter Max. Sie war schwarz und hatte rotorange Flammen drauf. Es stand „Rockerbar“ drauf.
Wenn man in die Werkstatt reinkommt, riecht es nach Holz. Alle Fahrer bereiten sich auf das Rennen am Samstag vor. Sie haben gesägt, gebohrt, geklebt und geföhnt. Mit einem Föhn haben sie ein Gummi an einem Stahlseil fest geschweißt, damit das Stahlseil nicht raus rutscht. Das hat Mathis (10) erklärt.
Mathis baut eine Seifenkiste und versucht mit seiner Truppe zu gewinnen. Seine Seifenkiste wird rot und schwarz. Yannick und Silas gehören zu seiner Truppe.
Tamara, die Leiterin, hat an einer Seifenkiste Löcher gebohrt, damit man die Schrauben hineinstecken kann. Timo (27) hilft den Kindern, Seifenkisten zu bauen. Sein Ziel ist, dass alle Kinder sicher ins Ziel kommen.
Das Rennen ist am Samstag um13. Uhr und die Kinder hoffen alle, dass sie gewinnen. „Es ist im Park der Zeiten von der Villa Junghans bis unten zum Teich“, erzählte uns Tamara.
