5.5 C
Rottweil
Samstag, 7. Dezember 2019
Start Kul­tur Lite­ra­risch-musi­ka­li­sches Weih­nachts­pro­gramm von Tho­mas C. Breu­er und Acoustic Blue Mama

Literarisch-musikalisches Weihnachtsprogramm von Thomas C. Breuer und Acoustic Blue Mama

-

ROTTWEIL – Eine lang­jäh­ri­ge vor­weih­nacht­li­che Tra­di­ti­on sind die „Swin­ging Christ­mas“- Kon­zer­te von Rena­te und Jochen Braun mit ihrem Duo Acoustic Blue Mama. Auch in die­sem Jahr fin­det die­ses hei­me­li­ge und unter­halt­sa­me Ereig­nis am 1. Dezem­ber 16 Uhr wie­der im gemüt­li­chen Ambi­en­te des Refek­to­ri­ums im Kapu­zi­ner Mehr­ge­nera­tio­nen­haus statt. Mit dabei ist der Autor und Radio­ma­cher Tho­mas C. Breu­er, mit dem die Bei­den schon bei ver­schie­de­nen lite­ra­­risch-musi­­ka­­li­­schen Pro­jek­ten zusam­men­ge­ar­bei­tet haben.

Tho­mas C. Breu­er lebt als frei­er Schrift­stel­ler in Rott­weil, sowie in Zügen von DB und SBB, und war über 40 Jah­re lang auch als Kaba­ret­tist unter­wegs auf Klein­kunst­büh­nen in Deutsch­land, in der Schweiz und in Nord­ame­ri­ka.

Acoustic Blue Mama, das sind eine Frän­kin und ein Pfäl­zer – bei­de aller­dings seit Dez­en­ni­en in Rott­weil ver­wur­zelt. Ver­mut­lich aber ken­nen sich Rena­te und Jochen Braun und Tho­mas C. Breu­er schon seit den 80er Jah­ren, als alle noch auf kul­tu­rel­len Pfa­den im Rhein-Neckar-Raum unter­wegs waren. Die Sän­ge­rin und der Gitar­rist sind mit ihren For­ma­tio­nen seit über 30 Jah­ren ein Haus­halts­na­me in Sachen Blues und Ame­ri­ca­na, und tei­len mit Breu­er nicht nur die­se musi­ka­li­sche Vor­lie­be, son­dern auch eine beson­de­re für die Schweiz als Auf­tritts­ort.

Für ihr gemein­sa­mes Weih­nachts­pro­gramm haben die Drei eine doch recht eigen­wil­li­ge Aus­wahl an Tex­ten und Lie­dern getrof­fen. Weih­nacht­lich ange­hauch­te Songs, die ihre Hei­mat in Folk, Blues, Jazz und Coun­try haben, in teil­wei­se sehr unge­wöhn­li­chen und per­sön­li­chen Inter­pre­ta­tio­nen, hoch­ka­rä­tig mit Gitar­ren, Gesang und Mund­har­mo­ni­ka dar­ge­bo­ten. Dazu der fre­che Breu­er, der in sei­nem ers­ten Jahr als Ex-Kaba­­re­t­­tist nichts an Schär­fe & Iro­nie ein­ge­büsst hat. Ob Weih­nach­ten in Adels­krei­sen, ob Schmäh­ge­dich­te auf Weih­nachts­märk­te – hei­lig ist dem Mann nüscht.

Für das Dau­er­bren­ner­the­ma Weih­nacht hat sich hier ein wah­res Exper­ten­gre­mi­um zusam­men­ge­fun­den: Kei­ner von den Drei­en hat sie noch alle auf dem Christ­baum. Ein advent­li­ches Pro­gramm mit Herz, Schmerz, Gesang, Witz und Über­ra­schun­gen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Künst­lern unter www.rw-bluesbuero und www.tc-world.com. Eine Reser­vie­rung wird emp­foh­len.

Kar­ten­re­ser­vie­rung Tel: 0741 – 7945 oder per Email unter info@renatebraun.de

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bit­te geben Sie Ihren Kom­men­tar ein!
Bit­te geben Sie hier Ihren Namen ein

- Adver­tis­ment -