Literarisch-musikalisches Weihnachtsprogramm von Thomas C. Breuer und Acoustic Blue Mama

ROTTWEIL – Eine langjährige vorweihnachtliche Tradition sind die „Swinging Christmas“- Konzerte von Renate und Jochen Braun mit ihrem Duo Acoustic Blue Mama. Auch in diesem Jahr findet dieses heimelige und unterhaltsame Ereignis am 1. Dezember 16 Uhr wieder im gemütlichen Ambiente des Refektoriums im Kapuziner Mehrgenerationenhaus statt. Mit dabei ist der Autor und Radiomacher Thomas C. Breuer, mit dem die Beiden schon bei verschiedenen literarisch-musikalischen Projekten zusammengearbeitet haben.

Thomas C. Breuer lebt als freier Schriftsteller in Rottweil, sowie in Zügen von DB und SBB, und war über 40 Jahre lang auch als Kabarettist unterwegs auf Kleinkunstbühnen in Deutschland, in der Schweiz und in Nordamerika.

Acoustic Blue Mama, das sind eine Fränkin und ein Pfälzer – beide allerdings seit Dezennien in Rottweil verwurzelt. Vermutlich aber kennen sich Renate und Jochen Braun und Thomas C. Breuer schon seit den 80er Jahren, als alle noch auf kulturellen Pfaden im Rhein-Neckar-Raum unterwegs waren. Die Sängerin und der Gitarrist sind mit ihren Formationen seit über 30 Jahren ein Haushaltsname in Sachen Blues und Americana, und teilen mit Breuer nicht nur diese musikalische Vorliebe, sondern auch eine besondere für die Schweiz als Auftrittsort.

Für ihr gemeinsames Weihnachtsprogramm haben die Drei eine doch recht eigenwillige Auswahl an Texten und Liedern getroffen. Weihnachtlich angehauchte Songs, die ihre Heimat in Folk, Blues, Jazz und Country haben, in teilweise sehr ungewöhnlichen und persönlichen Interpretationen, hochkarätig mit Gitarren, Gesang und Mundharmonika dargeboten. Dazu der freche Breuer, der in seinem ersten Jahr als Ex-Kabarettist nichts an Schärfe & Ironie eingebüsst hat. Ob Weihnachten in Adelskreisen, ob Schmähgedichte auf Weihnachtsmärkte – heilig ist dem Mann nüscht.

Für das Dauerbrennerthema Weihnacht hat sich hier ein wahres Expertengremium zusammengefunden: Keiner von den Dreien hat sie noch alle auf dem Christbaum. Ein adventliches Programm mit Herz, Schmerz, Gesang, Witz und Überraschungen.

Weitere Informationen zu den Künstlern unter www.rw-bluesbuero und www.tc-world.com. Eine Reservierung wird empfohlen.

Kartenreservierung Tel: 0741 – 7945 oder per Email unter info@renatebraun.de

 

-->
Vorheriger ArtikelVier Bildtafeln für Regiodocs
Nächster ArtikelRock around the clock

Aktuell auf NRWZ.de

Mehr auf NRWZ.de