0.7 C
Rottweil
Donnerstag, 27. Februar 2020

Volksbank-Kalender zeigt Brunnen in Deißlingen und Lauffen

DEISSLINGEN – Der Jahres-Kalender der Volksbank Deisslingen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem heimatlichen Schmuckstück entwickelt. Ab dem Nikolaustag ist die Ausgabe für 2019 erhältlich. Lokales Thema dieses Mal: Die Brunnen in Deißlingen und Lauffen.

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah! Getreu dieser Erkenntnis widmet die Volksbank bereits seit einigen Jahren den Kalender heimatlichen Themen. Dabei wurden die Bürger eingebunden, etwa als es um die schönsten Fotos aus dem Ort oder traditionelle Lieblingsrezepte ging. Heimatliche Themen erfuhren auch mit dem Obst- und Gartenbauverein sowie dem Freundeskreis Natur & Kultur bereits eine erfolgreiche Umsetzung.

„Nach dem überaus gelungenen Brunnenfest der Initiative Kunst & Kultur  im Sommer haben wir uns für dieses Thema entschieden, da die Geschichte der heimatlichen Brunnen die Menschen ganz offensichtlich sehr interessiert“ erläutert Vorstandssprecher Christoph Groß. In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass viele Brunnen, früher eine lebenswichtige Einrichtung für die Bürger, praktisch in Vergessenheit geraten sind.

Die immense Nachfrage der Kunden und Mitglieder der Bank nach den heimatlichen Kalendern bestärkte die Volksbank, die Kalender-Reihe fortzusetzen – zumal sie sich längst als Sammelobjekt etabliert hat. „Auf diesem Weg unterstreichen wir auch unsere regionale Verwurzelung und stiften Identität“ betont Groß. Öffentliche Brunnen, früher stets gemeinsam errichtet, spiegeln zudem den genossenschaftlichen Gedanken wider, dass Ziele gemeinsam viel besser zu erreichen sind.

In Zusammenarbeit mit dem Deißlinger Fotografen Jürgen Bögelspacher, der sein Archiv für den Kalender öffnete, wurden die Brunnen ausgewählt. Neben den bekannten künstlerischen Brunnen in den Ortsmitten finden sich auch seltener aufgesuchte Wasserspender wie der Ottilien- oder der Altbachbrunen im Kalender. Zum Teil waren historische Bilder verfügbar, die Eingang in den Kalender gefunden haben. „Lassen Sie sich überraschen und gehen Sie auf eine Brunnentour in unserer Gemeinde“ lädt die Volksbank die Kunden und Mitglieder ein.

 

Mehr auf NRWZ.de