Donnerstag, 30. November 2023
0.3 C
Rottweil

Fahrraddiebstähle im großen Stil: Polizei durchsucht Objekte von Käufern

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Polizeibeamte haben am Mittwoch (30.06.2021) aufgrund des Verdachts von Fahrraddiebstählen und Hehlerei zwölf Objekte in Baden-Württemberg durchsucht, darunter eines im Landkreis Rottweil. Ziel waren Käufer mutmaßlich gestohlener Bikes. Unterstützung erhielten die Stuttgarter Ermittler dabei von den Polizeipräsidien Reutlingen, Ludwigsburg, Heilbronn und Konstanz. 

“Die intensive Aufklärungsarbeit der Ermittlungsgruppe Dynamo, die eigens zur Ermittlung von Fahrraddiebstählen eingerichtet worden ist, führte bereits im September 2020 auf die Spur eines 36-jährigen Mannes und seiner ebenfalls 36-jährigen Partnerin”, heißt es in einem gemeinsamen Bericht von Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart. Im März 2021 hätten die Beamten auch einen 16 Jahre alten Jugendlichen als Tatverdächtigen mehrerer Fahrraddiebstähle ermittelt. Ein bestehender Haftbefehl sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits am 08.03.2021 in Vollzug gesetzt worden.

Bislang ist laut den Ermittlungsbehörden bekannt, dass die drei Tatverdächtigen aus Stuttgart insgesamt über 70 Fahrräder gestohlen und weiterverkauft haben sollen. Der Gesamtwert der Zweiräder beläuft sich auf rund 45.000 Euro. 

Am Mittwoch durchsuchten die Beamten die Wohnungen der mutmaßlichen Käufer. Bei den Durchsuchungen der Objekte in den Landkreisen Ludwigsburg, Böblingen, Esslingen, Rottweil, Heilbronn und im Schwarzwald-Baar-Kreis stellten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial sowie sieben weitere mutmaßlich gestohlene Fahrräder sicher. Die Ermittlungen hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse dauern noch an.

Das ermittelte Paar, der 36-jährige Mann und seine gleichaltrige Partnerin, sollen in Stuttgart, Böblingen und Ludwigsburg Fahrräder gestohlen und diese über Online-Plattformen verkauft haben. Die Beamten durchsuchten auf Antrag der Staatsanwaltschaft zunächst die Wohnung der Tatverdächtigen in Stuttgart-Zuffenhausen. Dabei fanden sie offenbar Diebesgut wie ein Mountainbike und einen E-Scooter, die aktuellen Taten aus Esslingen und Böblingen zugeordnet werden können.

Mehr als 20 Fahrräder, die das Paar mutmaßlich zuvor gestohlen hatte, konnten bei der Durchsuchung nicht aufgefunden werden und sollen bereits verkauft worden sein. Außerdem fanden die Beamten einen Revolver, ein Pistolenmagazin mit einer Patrone sowie umfangreiches Fahrradzubehör, gewaltsam geöffnete Fahrradschlösser und Tatwerkzeuge. Die ebenfalls beschlagnahmten Mobiltelefone und Tablets müssen noch ausgewertet werden.

Die tatverdächtige Frau wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Ihr 36-jähriger Komplize mit deutscher Staatsbürgerschaft blieb in Haft.

Polizeibericht (pz)
... kennzeichnet Texte, die so direkt aus der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des für den Landkreis Rottweil zuständigen Polizeipräsidiums Konstanz kommen oder von der Pressestelle einer anderen Polizeibehörde.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.