„Linda Scott“ will nur das Geld: 22-Jähriger fällt auf Online-Liebesbetrüger herein

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

OBERNDORF. Mehrfach Geldbeträge hat ein junger Mann einer Internetbekanntschaft überwiesen, von der er ausging, dass sie es mit der Liebe zu ihm ernst meinte. Nun stellte sich heraus, dass der Mann Betrügern aufgesessen ist. Darüber berichtet die Polizei.

Angefangen hatte die virtuelle Beziehung, die sich im Nachhinein als ein Betrugsfall des sogenannten „Lovescamming“ herausstellte, bereits vor einigen Monaten, wie die Polizei mitteilt. Über eine Kommunikations-App lernte der 22 Jahre junge Mann eine Frau kennen, die sich als „Linda Scott“ ausgab.

In den nächsten Monaten täuschte die Frau Verliebtheit vor und erschlich sich so das Vertrauen des 22-Jährigen. In der Folge brachten die Betrüger den Mann für angebliche Geschenke und durch Vorspiegelung verschiedenster Notlagen mehrfach dazu, Geldbeträge in Höhe von mehreren tausend Euro per PayPal, Stream- und Gutscheinkarten zu transferieren. Für die Kontaktaufnahmen wechselten die Täter immer wieder die Messengerdienste, Rufnummern und E-Mail-Adressen. Erst danach wurde der 22-Jährige misstrauisch und wandte sich nun an die Polizei.

Die Polizei warnt vor diesen Betrugsfällen, die immer wieder angezeigt werden. Solche Betrüger sind oft daran zu erkennen, dass sie ihrem Opfer schon nach dem ersten Kontakt die große Liebe vorspielen und sie mit Liebeserklärungen und leeren Versprechungen über eine gemeinsame Zukunft überhäufen. Meist schmücken sie sich mit Bildern von attraktiven Personen, die sie im Internet finden und kopieren.

Keinesfalls sollte man bei solchen Bekanntschaften auf Geldforderungen eingehen und die ausgetauschten Daten der Mail- und Chat-Texte vorsichtshalber sichern, so die Polizei.

Weitere Informationen hierzu gibt es bei den Präventionsstellen der Polizei oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.5 ° C
8 °
5.6 °
100 %
0.9kmh
100 %
Mo
6 °
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
10 °