Freitag, 8. Dezember 2023
2.8 C
Rottweil

Polizei warnt vor Betrug auf Verkaufsplattformen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Mehrere Geschädigte sind bereits einer “aktuellen” Betrugsmasche zum Opfer gefallen, wie das Polizeipräsidium Konstanz mitteilt.

Rottweil. Auf verschiedenen Verkaufsplattformen wird Verkäufern durch Kunden Interesse an der angebotenen Ware vorgespielt und dabei die E-Mail-Adresse erfragt. Anschließend geben die Käufer an, die Bezahlung bereits über die Funktion “sicher bezahlen” veranlasst zu haben. Um das Geld zu erhalten und den Bezahlvorgang abzuschließen, solle man eine E-Mail bestätigen, die angeblich von der Verkaufsplattform selbst käme. In dieser gefälschten E-Mail wird dann der Verkäufer aufgefordert, einen Link anzuklicken und anschließend zur Verifizierung seine Kreditkartennummer anzugeben. Teilweise werden die TAN beziehungsweise die Freigabe im PushTAN-Verfahren angefordert.

Polizeibericht (pz)
... kennzeichnet Texte, die so direkt aus der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des für den Landkreis Rottweil zuständigen Polizeipräsidiums Konstanz kommen oder von der Pressestelle einer anderen Polizeibehörde.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.