Schonach. Ein 22-jähriger Pilot eines Segelflugzeugs ist am Freitagabend bei Schonach ums Leben gekommen. Augenzeugen hatten die Polizei über den Absturz der Maschine informiert. Laut dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Konstanz geschah das gegen 20.15 Uhr.
Das Flugzeug stürzte anscheinend senkrecht in ein Waldstück nahe Schonach im Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Absturzursache ist noch unklar, mit der Ermittlung ist ein Mitarbeiter der Bundesstelle für Fluguntersuchungen betraut worden. Weitere Ermittlungen übernahm der Kriminaldauerdienst Singen.
Zur Rettung des Piloten sind die Bergwacht mit sechs Helfern, die Feuerwehr Schonach, Triberg und Schönwald mit sieben Fahrzeugen, einer Drehleiter und 25 Einsatzkräften, ein Rettungswagen sowie zwei Drohnenführer der Feuerwehr Gremmelsbach zur Unglücksstelle geeilt. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 11 war im Einsatz, hatte einen Notarzt an Bord.
Mit der Bergung des Luftfahrzeuges, das einen Totalschaden in Höhe von ungefähr 150.000 Euro erlitt, ist ein Abschleppunternehmen beauftragt worden.
Für die Überbringung der Todesnachricht wurde die Polizei durch einen Seelsorger unterstützt, teilt das Polizeipräsidium Konstanz in seinem Bericht mit.