Autobahn nach Unfall gesperrt – zwei Fahrer wenden

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am Donnerstag hat es auf der A81 einen Unfall mit einer leicht verletzten Person und einem hohen Sachschaden gegeben. Darüber berichtet die Polizei. Und auch darüber: Einer Autofahrerin und einem -fahrer droht nun ein hohes Bußgeld.

Dem vorausgegangen war ein Unfall. Gegen 14 Uhr befuhr ein 41-jähriger Lkw-Fahrer die A81 in Richtung Stuttgart. Vor der Ausfahrt Bad Dürrheim wollte er mit seinem Lkw einen vor ihm fahrenden 57-jährigen Lkw-Fahrer überholen und scherte zum Überholvorgang aus. Dabei übersah er laut Polizei einen auf der Überholspur kommenden 40-jährigen BMW X5 Fahrer.

Dieser erkannte die Situation zwar noch und bremste. Dennoch kam es zur wuchtigen Kollision zwischen dem BMW und dem Auflieger des Lkw. Der BWM geriet ins Schleudern, kollidierte anschließend mit dem zweiten Lkw des 57-jährigen Fahrers, danach mit der Schutzplanke, drehte sich und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der BMW wurde dadurch stark beschädigt.

Durch den Unfall wurde der Autofahrer leicht verletzt und zur Untersuchung in ein Klinikum eingeliefert. Der BMW musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 80.000 Euro. Die beiden Lkw-Fahrer wurden nicht verletzt, berichtet die Polizei weiter.

Die Autobahn war zur Unfallaufnahme und Reinigung mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei richtete eine Umleitung über die Ausfahrt Geisingen ein. Trotzdem entstand ein größerer Stau, welcher sich nur langsam auflöste.

Ein 41-jähriger Ford-Fahrer und eine 39-jährige Opel-Fahrerin wendeten auf der Autobahn, um diese entgegen der Fahrtrichtung, über die eingerichtete Umleitung zu verlassen. Zur Sicherung eingesetzte Streifen der Polizei stellten dies fest und kontrollierten die Betroffenen. Diese müssen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Neben der Polizei waren Rettungsdienste mit Notarzt, die Feuerwehr Geisingen – mit vier Fahrzeugen und zwölf Kräften -,  Abschleppunternehmen und die Autobahnmeisterei vor Ort.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.3 ° C
5.3 °
1.1 °
92 %
2.9kmh
100 %
Sa
3 °
So
8 °
Mo
8 °
Di
5 °
Mi
5 °