Drillingsgeburt im Schwarzwald-Baar Klinikum

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind im Schwarzwald-Baar Klinikum Drillinge geboren worden. Frieda, Anton und Lotta erblickten in der 32. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt das Licht der Welt.

Villingen-Schwenningen. Nach der Geburt wurden sie zunächst auf der Frühchenstation versorgt, mittlerweile liegen sie auf der Normalstation des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin. Die Drillingseltern aus Donaueschingen freuen sich darauf ,ihren Nachwuchs bald mit nach Hause nehmen zu können.„Bereits unser Sohn ist im Schwarzwald-Baar Klinikum zur Welt gekommen. Das wollten wir auch für unsere Drillinge“, erzählt der Vater Sebastian Wolfsteiner.

Am Vormittag vom 29. Dezember 2023 war es so weit: Die zweieiigen Drillinge erblickten im Zweiminutentakt das Licht der Welt. Frieda Lilli machte um 11.19 Uhrden Anfang, 1.575 Gramm schwer und 43 Zentimeter groß. Daraufhin folgte Anton Remus mit einem Geburtsgewicht von 1.805 Gramm und 42,5 ZentimeternKöpergröße. Um 11.23 Uhr kam Lotta Hermine, 1.660 Gramm schwer und 47 Zentimeter groß, zur Welt. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Drillinge bald mi tnach Hause nehmen können. Dort wartet auch schon ihr großer Bruder auf sie“, sagt die Mutter Madita Simon glücklich. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Klinikum, die sich so fürsorglich um unsgekümmert haben. Während der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch danach haben wir uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt.“

Perinatalzentrum Level 1: Als ausgewiesenes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe erfüllt die Neu- und Frühgeborenen-Kinderintensivstation am Schwarzwald-Baar Klinikumsehr hohe Qualitätskriterien. Im Klinikum können alle schwerkranken Frühchen und Neugeborenen sowie alle extrem kleinen Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht  unter 1.250 Gramm versorgt werden. Dafür arbeiten die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin sehr eng zusammen.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.5 ° C
8 °
5.6 °
100 %
0.9kmh
100 %
Mo
6 °
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
10 °