REGION ROTTWEIL – Das Förderprogramm Impuls mit dem Namen „Wege aus der Chorkrise nach Corona“, das der Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg (CVSBH) seinen Mitgliedsvereinen anbietet, dürfte ein voller Erfolg werden: 18 Vereine haben Interesse daran, mit Hilfe von Coaches Ideen zu entwickeln, wie man neue Mitglieder gewinnen kann und nahmen kürzlich an einer einführenden Zoom-Sitzung teil.
Das gab Geschäftsführerin Monika Koch bei der letzten Vorstandssitzung bekannt. Nun gilt es, den aufwändigen Antrag entsprechend zu gestalten, Ende des Jahres wird bekannt gegeben, ob der Verband die Fördergelder dafür bekommt. Dann läuft das Projekt bis Ende Mai, bis Ende Juni muss der Abschlussbericht vorliegen.
Das Problem sei bei allen interessierten Vereinen gleich, so Monika Koch: Es fehle an Sängern, nicht erst seit Corona, aber dadurch noch mehr, und die Werbung, um neue zu gewinnen, sei sehr schwierig. Manche Vereine hätten derzeit weniger als 20 Sänger, und seit Corona kämen viele ältere Sänger nicht mehr in die Proben.
Angedacht sind für das Projekt auch Workshops, in denen die Vereine lernen, wie man gute Öffentlichkeitsarbeit macht. „Das fehlt in vielen Vereinen“, so Monika Koch. Ein Pilotgespräch dafür führte sie kürzlich in der Chorakademie in Plochingen. „Wir hoffen, dass wir bis Weihnachten die Zusage haben.“ Monika Koch gab auch bekannt, dass sie von Chorleiterin Uli Groß viel Unterstützung bekomme. Und dass inzwischen auch die Idee im Raum steht, mit den teilnehmenden Chören ein gemeinsames Konzert zu gestalten, und dies Anfang 2024 in der Oberndorfer Klosterkirche. Dann nämlich feiert der Schwäbische Chorverband seinen 125. Geburtstag, und den möchte der CV SBH mitfeiern.
Vorsitzender Dieter Kleinmann dankte Monika Koch für ihren großen Einsatz. Außerdem plant der Verband, ein weiteres Offenes Singen in Rietheim-Weilheim anzubieten. Entsprechende Gespräche werden derzeit geführt. Der Termin für den nächsten Chorverbandstag steht fest. Er findet am 18. März in Seedorf statt. Geplant ist auch, wieder einen Ehrentag für langjährige SängerInnen anzubieten. Dafür ist der 7. Mai vorgesehen, und zwar beim MGV Harmonie Beffendorf.