(Anzeige). Villingen-Schwenningen – Vom Stellenangebot bis zum potenziellen Kollegen sind es nur wenige Schritte: Wer auf der Jobs for Future einen Arbeitsplatz sucht, kann sich gleich persönlich ein Bild davon machen, ob die Stelle und das Umfeld passen könnten.


Es ist oft das lockere Gespräch, das zum Erfolg führt – typisches Messegeschehen, das nicht durch virtuelle Angebote ersetzt werden kann. Viele der rund 100 Aussteller auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung suchen hier gezielt nach Fachkräften, Auszubildenden, Studierenden und Kursteilnehmern. Der Messeplatz Villingen-Schwenningen wird vom 24. bis 26. September zur großen Jobbörse. Aus Hygiene-Gründen sind die Messehallen mit extra breiten Gängen geplant, eine kontinuierliche Belüftung ist gewährleistet, Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen, und alle Besucher müssen sich registrieren lassen. Eintritt und Parken sind frei.
Jobs in der Messe-App
Fachkräfte werden von vielen Unternehmen dringend gesucht. Tagesaktuell platzieren die Aussteller ihre Angebote an der Job-Pinnwand und in der Messe-App: Mit dem eigenen Smartphone während der drei Messetage das passende Angebot finden und direkt am Stand Kontakt aufnehmen. Die Aussteller beginnen schon jetzt, die Messe-App mit ihren Stellenausschreibungen zu füllen. Gesucht werden beispielsweise Asphaltwalzenfahrer, Tief- und Straßenbauer, Medientechnologen Druck, Fachinformatiker, Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Rechtspfleger und Gerichtsvollzieher.
Tipps zur Berufswahl
Die Talentförderung steht für viele Arbeitgeber ganz oben auf der Prioritätenliste. Auch die Berater an den Ständen der Agentur für Arbeit, Kammern und Institutionen unterstützen Jugendliche beim Berufswahlprozess. Beispiele für Ausbildungswege gibt es viele: Die Gesundheitskasse AOK wendet sich an Schüler, die Interesse an einer klassischen Ausbildung im Dialogmarketing haben ebenso wie an Schüler, die das Duale Studium BWL Gesundheitsmanagement absolvieren wollen. Ausbildungen zum Feinmechaniker, Fachinformatiker, Logopäden werden angeboten. Die Stadt Villingen-Schwenningen bietet praxisintegrierte Ausbildung als Erzieher, Landratsämter suchen künftige Verwaltungsfachangestellte und Vermessungstechniker, Sparkassen Bankkaufleute, und Landes- wie auch Bundespolizei werben ebenfalls für ihren Dienst.
Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg ist mit ihrem Welcome Center auf der Messe vertreten und berät vor allem Fachkräfte und Studierende aus dem Ausland. Das Regionalbüro für berufliche Fortbildung Schwarzwald-Baar-Heuberg zeigt Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf und hält für Menschen in allen Phasen des Berufslebens die passenden Kurse und Lehrgänge bereit.
Kündigung – aber fair
Digitalisierung, Strukturwandel und jetzt Corona – viele Mitarbeiter sind verunsichert wie es im eigenen Betrieb weitergeht. Wohin wird die Reise gehen? Kommt es zur – betriebsbedingten – Kündigung, ist es im Interesse aller Beteiligten, dass der Trennungsprozess fair abläuft. Die neue biema Transfer GmbH hat sich auf Outplacement- und Transferleistungen für alle Karrierestufen spezialisiert. Ziel ist es, dass die Betroffenen möglichst nahtlos durch Coaching-, Beratungs- und Trainingsmaßnahmen in ein neues sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis begleitet werden und so Arbeitslosigkeit vermieden wird.
INFO
Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung
24. bis 26. September 2020 auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen
Täglich von 10 bis 17 Uhr, Eintritt und Parken frei
Mehr Infos, Besucherregistrierung und Anmeldung Last-Minute-Börse unter www.jobsforfuture-vs.de
Bitte Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen!
Karriere mit Lehre? Geht immer!
Jobs for Future 2020: Handwerkskammer setzt auf gezielte Nachvermittlung
Auch wenn in diesem Jahr vieles anders ist: Eine Karriere mit Lehre kann immer noch starten – und das direkt nach der „Jobs for Future“. Die Experten am Stand der Handwerkskammer Konstanz haben bei der Ausbildungsmesse, die vom 24. bis 26. September in Villingen-Schwenningen stattfindet, nämlich freie Lehrstellen und Praktikumsplätze im Gepäck und helfen in einem persönlichen Beratungsgespräch bei der Auswahl. Die Online-Registrierung und Anmeldung für die Last-Minute-Börse ist schon jetzt unter www.jobsforfuture-vs.de möglich.
Einfach Termin ausmachen, vorbeikommen und mit der richtigen Adresse für die Bewerbung nach Hause gehen: So soll es nach Wunsch von Maria Grundler, Teamleiterin Nachwuchswerbung, in diesem Jahr für Jugendliche laufen. „Nach der anfänglichen Verunsicherung ist klar: Im Handwerk gibt es nach wie vor gute Perspektiven und die Betriebe in der Region freuen sich über Verstärkung. Deswegen setzen wir alles auf gezielte Vermittlung und freuen uns, dass die ‚Jobs for Future‘ jetzt doch noch an den Start gehen kann“, sagt sie.
Der ursprüngliche Messetermin im März war wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Nun werde aber ein detailliertes Hygienekonzept mit den entsprechenden Abstandsregelungen, Maskenpflicht und Registrierung umgesetzt, das die persönliche Begegnung ohne erhöhtes Infektionsrisiko ermögliche, so Grundler.
Wer sich schon vorab über die mehr als 100 Ausbildungsberufe im Handwerk informieren will, findet unter www.handwerk.de und www.hwk-konstanz.de/berufe detaillierte Angaben zu Berufsbildern, Ausbildungsinhalten und Aufstiegsmöglichkeiten. Und natürlich steht das Team für Nachwuchswerbung jederzeit für Fragen zur Verfügung.