„LEADER“-Förderung für familienfreundlichen Tourismus im Kinzigtal

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Regionalbudget-Projektantrag für eine „Touristische Angebotsentwicklung einer familienfreundlichen Infrastruktur im Kinzigtal“ sei umgesetzt worden, berichtet der Tourismusverband Schwarzwald Tourismus Kinzigtal in einer Prerssemitteilung. Der Verband hatte 2022 hierzu einen Antrag auf Fördergelder bei der Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald gestellt.

Region Gefördert werden konnten Spieltische für Tourist-Informationen im Kinzigtal, Bollerwagen zum Verleih sowie insgesamt sechs Kinderrallyes in der Ferienregion.

Zum Hintergrund: Der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal Verband, zuo dem auch Schramberg und Lauterbach gehören, hat sich zum Ziel gesetzt, sich in der Angebotsgestaltung für Gäste und Einheimische noch besser auf die Bedürfnisse von Familien auszurichten. So hat der Verein im vergangenen Jahr bereits eine Vielzahl an Mitgliedsbetrieben und auch drei Orte in der Ferienregion dabei unterstützt, die „familien-ferien“ Zertifizierung BW zu erlangen.

So bieten familien-ferien zertifizierte Orte beispielsweise Wickelmöglichkeiten für Kinder in den Rathäusern, Sommerferienprogramme, Kinderattraktionen in der Region, vielfältige Spielplätze und auch die von LEADER geförderten Spielecken, Leihbollerwagen und Kinder-Stadtrallyes im Kinzigtal.

Familienfreundlichkeit

„Zusammen mit LEADER konnten wir einen weiteren Schritt in Richtung familienfreundlicher Angebote in unserer Ferienregion gehen“, so Isabella Schmider, Geschäftsführerin des Schwarzwald Tourismus Kinzigtal.

„Die Stadtrallyes ergänzen das touristische Angebot in unseren Orten für unterschiedliche Altersgruppen. Bollerwagen können direkt in den Tourist-Informationen passend dazu ausgeliehen werden oder stehen für Wanderungen und Ausflüge mit Kindern kostenfrei gegen eine Kaution zur Verfügung. Spannende Rätselfragen warten auf Rallyefans und eine Urkunde sowie ein kleines Präsent runden das Rallyeerlebnis ab. Die Spieltische in den heimischen Tourist-Informationen sorgen zudem für ein kindgerechtes Beschäftigungsangebot in den Rathäusern“, so Schmider.

Die Spieltische hat die Schreinerei Wöhrle in Gutach gefertigt. „Die Tische sind einfach toll geworden und laden zum Spielen ein. Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt in der Region unterstützen konnten“, so die LEADER Geschäftsführerin Julia Kiefer.

Info: Alle Stadtrallyes, Infos zu den Leihbollerwagen sowie Tipps und Angebote für Kinder, Gäste und Einheimische gibt es auf www.schwarzwald-kinzigtal.info/familie.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
2.3 ° C
5.1 °
1.7 °
100 %
0.4kmh
100 %
Do
11 °
Fr
8 °
Sa
9 °
So
8 °
Mo
2 °