Samstag, 2. Dezember 2023
-12.2 C
Rottweil

Mögliche Cyber-Attacke: IHK fährt bundesweit Systeme herunter

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Industrie- und Handelskammer hat aus Sicherheitsgründen bundesweit ihre IT-Systeme heruntergefahren. Das meldet die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die ebenfalls betroffen ist. Die telefonische Erreichbarkeit sei gewährleistet, heißt es.

Wegen einer möglichen Cyber-Attacke hat die IHK-Organisation ihre IT-Systeme bundesweit aus Sicherheitsgründen heruntergefahren. Dies führt auch bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen zu Störungen. Aktuell werden die IT-Systeme intensiv geprüft, was noch Zeit benötigt, so die IHK in einer Mitteilung.

Konkret bedeutet dies für die Kunden der IHK und der IHK Akademie, dass eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder über die Internetseite nicht möglich ist. Dagegen können IHK und IHK Akademie telefonisch ohne Einschränkungen telefonisch erreicht werden: 07721 922-0 (IHK) und 07721 922-313 (IHK Akademie).

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.