REGION ROTTWEIL – Die Deutsche Bahn (DB) baut den rund sechs Kilometer langen Gäubahn-Abschnitt zwischen Horb am Neckar und Neckarhausen bis 2023 zweigleisig aus. Für die bevorstehende Bauphase muss der parallel zu den Bahngleisen verlaufende Neckartalradweg zwischen dem Neckar-Steg bei Ihlingen und Dettingen seit gestern, 11. April, bis Freitag, 15. Dezember gesperrt werden.
Die Sperrung ist notwendig, da die DB vom Radweg aus das neue Gleis sowie eine neue Oberleitungsanlage errichtet. Zusätzlich erneuert die Bahn das bestehende Gleis und arbeitet an Lärmschutzwänden, Stützwänden und Durchlässen.
Die Umleitungsstrecke zwischen Horb und Dettingen führt von den ACTIV-ARKADEN Horb über den Gehweg der Straßenbrücke B32 (Hornaustraße) auf die Isenburger Straße. Radfahrende befahren diese bis zur Abzweigung zum Forellengasthof Waldeck. Von dort verläuft die Umleitung parallel zu den Bahngleisen über den bestehenden Forstweg bis nach Dettingen. Die DB hat den Forstweg auf über drei Kilometern für den Radverkehr verkehrssicher hergestellt.
Radfahrende mit dem Ziel Ihlingen befahren den Neckartalradweg weiterhin von Horb bis zum Neckar-Steg bei Ihlingen. Dort überqueren sie den Neckar und fahren über Feldwege in Richtung Ihlingen. Um nach Ihlingen zu gelangen, kreuzen Radfahrende die L398. Die Umleitungen sind ausgeschildert.