Im Hauptbahnhof Freudenstadt wird im April und Mai die DB Netz AG Weichen umbauen und erneuern. Deshalb müsse die Zugstrecke zwischen Alpirsbach und Freudenstadt an zwei verlängerten Wochenende gesperrt werden, hßt es in einer Presemitteilung. Von Donnerstag, 8. April (23.45 Uhr), bis einschließlich Montag, 12. April 2021 (6 Uhr), sowie von Freitag, 7. Mai (15.45 Uhr), bis einschließlich Montag, 10. Mai 2021 (6 Uhr) wird kein Zug fahren.
Für die Fahrgäste werde in beiden Richtungen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Den SEV übernehme die Firma Wolpert-Reisen aus Alpirsbach. Da die Busse längere Fahrzeiten als die Züge hätten, sollten die Fahrgäste vor Fahrtantritt unbedingt ihre Reiseverbindungen überprüfen. Zu beachten sei außerdem, dass die Busse den Bahnhalt Loßburg nicht direkt anfahren können. Der Fußweg vom Bahnhalt zur SEV-Haltestelle Loßburg ZOB (etwa acht Minuten Gehzeit) sei ausgeschildert. Fahrkarten könnten nur an den Automaten in den Bahnhöfen und den üblichen Verkaufsstellen gekauft werden, nicht jedoch in den Bussen oder an den SEV-Bushaltestellen.
Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen sei nicht möglich. Der Ersatzfahrplan ist auf den Websites www.sweg.de, www.efa-bw.de und www.bahn.de/reiseauskunft verfügbar. Telefonische Auskünfte erteilt die Service-Zentrale der SWEG unter 0 78 21/9 96 07 70.