Mehr als 200 Kinder und Jugendliche werden am kommenden Wochenende mit ihren Instrumentenkoffern in Schramberg unterwegs sein und ihren Auftritten und Ergebnissen entgegenfiebern. Der Grund: Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Februar findet der 56. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zum dritten Mal in Schramberg statt. Das berichtet Musikschulleiter Meinrad Löffler.
Der Wettbewerb “Jugend musiziert” startete im Januar 2019 in mehr als 140 Regionen Deutschlands. Die 1. Preisträger der Regionalwettbewerbe nehmen anschließend im März an den Landeswettbewerben teil. Der Landeswettbewerb Baden–Württemberg findet in diesem Jahr vom 3. bis 7. April in Schorndorf statt. Die 1. Preisträger aller Bundesländer sind schließlich vom 6. bis 14. Juni nach Halle/Saale zum Bundeswettbewerb eingeladen.
223 Kinder und Jugendliche aus der Region haben sich für die Teilnahme am 56. Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Schramberg angemeldet. Damit ist unsere Region eine der größten in Baden-Württemberg. Die jungen Musiker und Musikerinnen stellen sich an verschiedenen Orten in Schramberg den kritischen Ohren ausgewählter Jurys.
Die Wertungen werden an folgenden Orten ausgetragen: Evangelisches Gemeindehaus (Streicher Solo), Marienheim (Klavier und ein Holzblasinstrument & Klavier Kammermusik), Rathaus (Zupfensemble & Akkordeon), Musikschule (Vokalensemble, Gesang Pop & Klavier und ein Blechblasinstrument), Gymnasium (Schlagzeug).
Alle Wertungen sind öffentlich
Die Bekanntgabe der Ergebnisse findet wieder im Vortragsraum der Kreissparkasse (zweites Obergeschoss) statt. Hier können sich die Teilnehmer auch im „Jumu-Café“, das vom Förderverein der Musikschule unter Leitung von Cathrine Dold betrieben wird, stärken. Auch das „Jumu Café“ ist für jedermann geöffnet.
Die organisatorische Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs werden von der Musikschule Schramberg übernommen. Das Führungsteam der Musikschule mit Meinrad Löffler, Martin Hafner, Gertrud Kasper und der Organisationsleiterin Olivia Flieger ist bestens vorbereitet. Die Unterstützung zahlreicher Helfer aus den Gremien der Musikschule und den Vereinen sowie die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Kreissparkasse, den Schulen und Kirchengemeinden ermöglichen es, diesen etablierten Wettbewerb erneut in Schramberg durchzuführen.
Finanziell wird diese Veranstaltung durch die Sparkassen der Region, die Firma Trumpf Laser und private Spender großzügig unterstützt.
Info: Nähere Informationen sowie die genauen Zeitpläne können auf der Homepage der Musikschule Schramberg unter – www.musikschule-schramberg.de – ersehen werden.