Freitag, 1. Dezember 2023
2 C
Rottweil

Schwerer Unfall auf A 81 geht glimpflich aus

Fehler beim Überholen führt zu Crash / Großeinsatz der Rettungskräfte

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Unachtsamkeit beim Überholen führte zu einem Verkehrsunfall mit einem größeren Schadensausmaß. Er passierte am Samstag um 11.55 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Empfingen und Sulz in Fahrtrichtung Singen. Darüber berichtet die Polizei.

(Region Rottweil). Um einen vorausfahrenden Lkw zu überholen, wechselte ein 39-Jahre alter Autofahrer mit seinem Ford auf die Überholspur. “Hierbei übersah er einen auf dieser von hinten heranfahrenden Citroën eines 21-Jährigen”, heißt es im Polizeibericht.

Der 21-Jährige habe eine Kollision mit dem Ford nicht mehr verhindern können – er prallte heftig in den Überholenden. Im weiteren Unfallverlauf versuchte der junge Mann dann laut Polizei noch nach rechts auszuweichen – und prallte dort gegen den Lkw eines 59-Jährigen.

Da die Leitstelle nach den ersten Unfallmeldungen von einer größeren Anzahl Verletzter ausgehen musste, fuhr ein Großaufgebot an Rettungskräften die Unfallstelle an. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Empfingen, die mit vier Fahrzeugen vor Ort war, wurden auch vier Rettungswagen, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber alarmiert.

Doch lief der schwere Crash glücklicherweise glimpflich ab: Bis auf die 23-jährige Beifahrerin des Citroën, die durch den Aufprall leicht verletzt wurde, blieben alle weiteren Beteiligten unverletzt, meldet die Polizei. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 32.000 Euro.

Zur Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge musste die A 81 in Fahrtrichtung Singen bis 1430 Uhr immer wieder voll gesperrt werden, was zu Verkehrsbeeinträchtigungen im dortigen Streckenabschnitt führte.

Polizeibericht (pz)
... kennzeichnet Texte, die so direkt aus der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des für den Landkreis Rottweil zuständigen Polizeipräsidiums Konstanz kommen oder von der Pressestelle einer anderen Polizeibehörde.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen