Verkehrspolizisten nehmen schreienden Messermann fest

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am Dienstag* gegen 18:30 Uhr haben Polizeibeamte der Verkehrspolizei Zimmern in Spaichingen einen 33-jährigen Mann festgenommen, der auf dem Marktplatz mit einem Messer hantiert und herumgeschrien hat. Das berichtet das Polizeipräsidium Konstanz. Der Mann ist nun in einer Fachklinik.

Bereits vor der Festnahme hätten Zeugen mitgeteilt, dass es im Bereich Angerstraße/Friedhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen sein soll. „Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei einem der Beteiligten um den später festgenommenen 33-Jährigen“, so die Polizei. Dieser habe in der Nähe des Friedhofs auf einen 43-Jährigen eingeschlagen, der dadurch leicht verletzt wurde. Anschließend sei der 33-Jährige in Richtung Marktplatz geflüchtet und habe mit dem Messer in der Hand laut herumgeschrien. „Verängstigte Zeugen brachten sich daraufhin in Sicherheit und verständigten die Polizei“, heißt es in deren Bericht weiter.

Als erste Streife waren Polizeibeamte der Verkehrspolizei Zimmern vor Ort. „Diese haben den 33-Jährigen mit gezogener Dienstpistole und dem Einsatz von Pfefferspray dazu gebracht, das Messer wegzulegen“, so ein Polizeisprecher. Danach folgte die Festnahme. Der Tatverdächtige oder andere Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt.

Der 33-Jährige befand sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde zur Behandlung in einer Fachklinik untergebracht. Ein Online-Video zeigt drei Streifenwagen der Polizei am Einsatzort.

Auf Facebook gibt es Lob für den Einsatz. „Hut ab an die Spaichinger Polizei, die heute richtig schnell und souverän reagiert und gehandelt hat, bevor schlimmes auf dem Marktplatz passiert wäre“, schreibt etwa ein Nutzer der Seite „Spaichinger Stadtgeflüster„.

Auf derselben Seite heißt es, der Mann habe vor der Tat schon mehrere Wochen auf einer Bank gesessen, habe mit sich selbst gesprochen. Er habe sich nicht helfen lassen wollen, entsprechende Angebote abgelehnt.

*Ursprünglich stand Donnerstag. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.5 ° C
6.1 °
1.7 °
99 %
1.5kmh
100 %
Mi
9 °
Do
9 °
Fr
4 °
Sa
6 °
So
3 °